Probleme mit Automatik 5. Gang

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Hallo an alle,


    ich habe einen V6 TDI Automatik Bj. '08 mit 126 tkm.
    Seit gestern ist beim Schalten vom 4. in den 5. Gang ein Ruck zu spüren.
    Dabei ist es egal ob ich auf "D", "S" oder Manuell fahre.
    Die anderen Gänge sind davon nicht betroffen.


    Und ich hatte gestern eine Fehlermeldung, dass mein Ladedruck zu niedrig ist.
    Werkstatt meinte, dass da vielleicht ein Sensor defekt ist und das mit dem anderen Problem zusammenhängt.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder hatte einer von euch das gleiche Problem?


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Habe meinen T1 V6TDI mit 268.000 km und dem gleichen Problem was du hast gekauft.


    Das Getriebe habe ich nach TE bei mir in der Firma mit Reiniger gespült was allerdings das Problem 4-5 5-4 nicht behoben hat.


    Nach löschen der Lernwerte wurde es noch schlimmer was allerdings normal ist.


    50-60 km Fahrt später war das Problem behoben bis heute.


    Im Rahmen der Spülung würde ich auch gleich die Stecker des Getriebes kontrollieren ob sich dort Öl drin gesammelt hat.

  • Hallo Zusammen
    bin neu hier und habe auch Probleme mit meinem Getriebe
    zum Fahrzeug
    ist ein bj 2005 derzeit mit 156tkm und das Problem ist das er von 4 auf 5 zögerlich Schaltet und von 5 auf 4 ruckartig
    das ganze macht er aber bei S oder Manuel nicht !!!
    am 16.12.20017 wurde das Getriebe Gespült und neues Öl inkl Filter und Additiv erneuert aber die Probleme sind immer noch da :mad:



    was könnte ich noch machen ??
    ist das Möglich diesen Schieberkasten auszubauen und zu reinigen ?? hat das einer schon Gemacht ?? oder kann man diese Ventile Überprüfen ??

  • Moin,


    hatte mein 2006er tdi auch und das bei 80000km im Jahre 2009.
    Da wurde dann der schieberkasten auf Kulanz getauscht.
    Danach lief er bis zum Verkauf mit 275000km problemlos.

  • Danke V8Power


    ich habe heute es ausprobiert mit diesem Reset und bin von Ulm nach Stuttgart und wider zurück mit verschiedenen Touren und Gängen aber leider Ohne erfolg, Ich weis jetzt nicht ob das eventuell noch etwas länger dauert oder ob man da eine Sofortige Wirkung sieht nach diesem Reset.


    Evetuell werde ich mich mal diesen Schieberkasten mal genauer Anschauen



    Grüße aus ULM
    Ufuk :-)