Motor dreht, springt aber erst nach zig Versuchen an.

  • Hallo ins Forum.

    Kurze Vorstellung: ich heisse Jürgen bin 49 Jahre und fahre seit drei jahren einen 12/2004´er 2,5 TDI. Habe mich hier letztes Jahr angemeldet und erfreue mich an so manchen Tipps. Doch heute wende ich mich an euch...

    Unser T mit 80.000 auf der Uhr springt öfters nicht an, der Motor dreht dann bei 340-400 Umdrehungen. Ich muß den Startvorgang sofot abbrechen. Nach etlichen Versuchen springt der Motor dann an als ob nichts gewesen wäre. Egal ob er kalt oder warm ist. Eine Fehlermeldung ist leider nicht hinterlegt.

    Vor zwei Wochen habe ich den Anlasser erneuert, leider war es nicht das Problem. Heute habe ich mit ernormen Aufwand den Kurbelwellensensor erneuert. Danach startete der Motor 15 mal ganz normal, als ich zwei Stunden später wegfahren wollte .....dasselbe Problem. Ich bin hier jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eventuell ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank. Gruß Jürgen

  • Hallo Dirk.
    Danke für den Hinweis. Aber dort ist alles trocken und es macht nichts aus ob kalt oder warm, manchmal läuft der T zwei Wochen am Stück als wäre gar nichts gewesen.......Gruß Jürgen

  • Also...weder Dieselgeruch, keine steigender Ölstand, Tandempumpe nicht verölt, nach vielen Startversuchen keine Unterspannung.......
    er hat bei diesen Startversuchen 300-400 Umdrehungen!!! nicht mehr...diese Abstellklappe konnte ich noch nicht prüfen.....

  • Die Ölmehrung hat mein Wagen auch nicht gehabt, trotzdem aber das georgel manchmal.
    Wenn Du handwerklich fit bist, kannst Du die Reparatur selbst durchführen - rechne so mit 70€ für die Dichtungen und nochmal 70 für die Dehnschrauben. Allerdings brauchst Du Spezialwerkzeug von VW - das kannst Du Dir hier aber sicher zusammenleihen. Ich hab zusätzlich noch die PDE-Keile montiert, die das leichte kippen der PDEs verhindern sollen - das kostet dann nochmal ca. 200€.

  • So hatte heute etwas Zeit und habe die Saugrohrklappe komplett gereinigt...war total verkokt.....mal schauen ob der die nächsten Tage anspringt. Werde berichten. Wünsche einen schönen restlichen Tag. Gruß Jürgen