Viele Fehler und keine Leistung mehr...

  • Hallo Leute,

    heute muss ich mich an Euch wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Bei meinem R5 (2004) lief am Samstag der große Kühlerlüfter nach dem Abstellen noch , obwohl der T keine 60° Temperatur hatte. Ist mir noch nie aufgefallen.
    Nach 15 min. lief der Lüfter immer noch, ging dann aus und es stank fürchterlich verbrannt.

    Motorhaube auf, das Steuergerät vom Lüfter völlig verschmort, die dazugehörige 60A-Sicherung im Wasserkasten auch durch.

    Bin noch ca. 10km nach Hause gefahren. Das Auto wurde nicht heiß, nur die Klimaanlage kühlte nicht mehr.

    Gestern kam der neue Lüfter, den ich auch eingebaut habe.

    Und jetzt kommt:
    Ich fahr den T aus Garage raus und er hat keine Leistung mehr. :eek:

    Lief aber bis zum Abstellen einwandfrei...

    Bis auf das Ladeluftrohr unten mittig am Kühler habe ich nichts demontiert. Bin aber sicher das es korrekt sitzt weil der Wagen nicht auffällig raucht.

    Nach dem Auslesen der Fehler zeigt er mir folgendes an:



    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
    Steuergerät-Teilenummer:
    Bauteil und/oder Version:
    Codierung:
    Betriebsnummer:
    VCID: 55A7F70FBF8384B698B-5072


    17809 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
    P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse


    18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1
    P1672 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    18324 - Relais für Kühlmittelnachlauf (J151)
    P1916 - 000 - Kurzschluss nach Masse

    16629 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
    P0245 - 000 - Kurzschluss nach Masse


    19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239)
    P3105 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    19466 - Pumpenrelais für Kraftstoffkühlung (J445)
    P3010 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
    P1501 - 000 - Kurzschluss nach Masse

    Ich habe alles nochmal gecheckt, Schläuche/Kabel. Es ist mir nichts aufgefallen...
    Jetzt bin ich echt völlig ratlos. Vor allem, weil das Auto vor dem Lüftertausch noch die volle Leitung hatte...

    Vielen Dank schonmal...

    Viele Grüße
    sky´s

    Einmal editiert, zuletzt von sky´s (2. September 2015 um 23:11)

  • Hey, Fehler gefunden und behoben.

    Es lag nicht an der Masse (hatte ich bereits geprüft) sondern an einer defekten Sicherung im Wasserkasten die für die Sensoren zuständig ist.

    Sicherung gewechselt, Fehler gelöscht, alles wieder OK.


    Trotzdem Danke!