Firmwareupdate RNS510

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende mein RNS510 geupdated. Ich hatte vorher die älteste Firmware 1200 auf meinem Navi (BJ 05/2008 7L). Als Firmware habe ich die modifizierte Firmware 5238 von Josi verwendet. Bei dieser Firmware soll es laut diversen Foreneinträgen nur um ein Update gehen, bei dem die Codierungen des RNS nicht verloren gehen sollen.

    Update verlief problemlos und es funktioniert alles auch wieder, allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass die Codierung doch verändert wurde, weil mein Dynaudio Soundsystem nicht mehr so klingt, wie vorher.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder täuscht mich mein Gefühl? Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Codierung des RNS 510 abzufragen. Zum Freundlichen wollte ich bisher noch nicht fahren, weil der dann sicherlich fürs prüfen 150 € haben will.

    Gibt es eventuell eine einfachere Methode, das in Erfahrung zu bringen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich hatte in meinem GTI, den ich letzten Monat verkauft habe, auch das Update 5238 von Josi gemacht.

    Mein Dynaudio lief ohne Probleme danach. Was ich dir empfehlen könnte, mal einen Neustart vom RNS über die <>* Tasten zu machen oder mal für 10 Min. die Batterie abklemmen.

    Beim Naustart vom RNS mal drauf achten ob das Dynaudio Logo beim hochfahren erschient.

    Gruß

    Alex


  • Hallo Alex,

    ich habe das RNS heute mal neugestartet. Beim Hochfahren wurde mir das Dynaudio Logo angezeigt. Heißt, dass die Codierung sich nicht verändert hat, oder?

    Viele Grüße
    Daniel