Serviceintervall-Reset nach Spannungsfreiheit?

• Moin,

das mit dem Spannungserhalt beim Batteriewechsel hat nicht so ganz geklappt (konnte ja auch keiner ahnen, dass die Kiste mehr als 5A haben will), daher kam es zu einem Spannungsausfall. Kein Thema, es läuft alles wieder, aber mir ist aufgefallen, dass die Serviceanzeige wieder ziemlich viel Zeit und Kilometer bis zum nächsten Service anzeigt. Ich meine, der wäre demnächst fällig.

Kann das sein, dass sich die Serviceanzeige durch den Spannungsausfall zurückgesetzt hat? Das wäre ja irgendwie schwach...

• Danke für die Antwort. Ich könnte schwören, dass ich vor ein paar Wochen mal die Serviceanzeige gecheckt habe und mir gedacht habe: "Service ist ja bald fällig".

Durch das variable Serviceintervall ist das natürlich von dem Datum/Kilometerstand des letzten Service schwer hochzurechnen, aber es wird mir hoffentlich eine ungefähre Vorstellung geben.

• Durch das variable Serviceintervall ist das natürlich von dem Datum/Kilometerstand des letzten Service schwer hochzurechnen, aber es wird mir hoffentlich eine ungefähre Vorstellung geben.

Datum ist nicht wirklich variabel, da wird von 730 Tage einfach runtergezählt. Die km werden jedoch je nach Fahrweise variabel von 30t - 15tkm variiert.

Das Ergebnis ist dann, was zuerst eintritt, entweder nach 730 Tagen (das würde dann auch bei 0km Fahrt als Service aufleuchten), oder ob die km zuerst die 0 erreicht haben.

MfG

Hannes