Beiträge von Hannes H.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft die Reifen die bei der Auslieferung dabei waren (beim 7L und 7P Conti Premium Contact? bzw. Winter Contact? - bin mir nicht ganz sicher...).

    Mein 7P wurde mit Pirelli Scorpion Verde (275/40R21) ausgeliefert. Diese sind echt perfekte Reifen und fahren sich alle gleichmäßig ohne Sägezahnbildung ab (zumindest bei meinem mit Luftfahrwerk in Einstellung "Auto").


    MfG


    Hannes

    Wird jetzt auch schon das 2G-Netz abgeschaltet? Oder trifft das nur einen Netzbetreiber? Sonst würde ich mir einfach eine Sim-Karte von einem anderen Betreiber holen.


    MfG


    Hannes

    Laut ihm können Chip Tuner und VW Service

    Nicht mehr downgraden.

    Wie kommt er drauf? Jeder seriöse Chiptuner kann jede Software modifizieren bzw. auch eine alte Version der VW-Software aufspielen (ich gehe davon aus, dass da einige schon Touaregs mit deinem Kennbuchstaben getuned haben und somit auch die alte Software aufspielen könnten).


    MfG


    Hannes

    Somit hast Du jetzt aktuelle die Strassenverkehrslage auf dem Bildschirm, die Straßen

    sind ähnlich wie in Google Maps je nach Lage eingefärbt, Staus werden angezeigt.

    Der Online-Traffic funktioniert aber erst ab Baujahr 2015 (das musste dann auch als Extra bestellt werden). Dafür reicht aber auch eine 2G-Verbindung aus.


    MfG


    Hannes

    Man kann auch nach Verbindung des Handys per rSAP (falls dein Handy das auch kann) einen WLAN-Hotspot einrichten, aber der kann je nach Netzverfügbarkeit max. 3G, also eignet sich das nicht wirklich zum Surfen!


    MfG


    Hannes

    Welche Online-Verbindung? Es gibt keine Online-Verbindung die du mit dem RNS850 per Handy herstellen kannst, ebenso kannst du nichts im Kombiinstrument anzeigen, das Auto ist Stand 2010, da gab es das alles noch nicht.


    Wenn du Musik (MP3) abspielen willst, dann gibt es einen SD-Kartenschacht (du kannst auch alles auf die Navi-HD überspielen) oder eben die Möglichkeit per Bluetooth vom Handy Musik abzuspielen.


    MfG


    Hannes

    Bau dir einfach mal das Kombiinstrument aus und schau dir die Teilenummer an. Es gibt im Netz einige Kombiinstrumente, die nicht teuer sind. Allerdings brauchst du für die Codierung ein Diagnosetool und der Tachostand wird auch vom neuen Kombi übernommen.


    Ich hätte noch ein Kombiinstrument von meinem 7L rumliegen, müsste aber mal schauen welche Teilenummer das hat.


    MfG


    Hannes

    Genau so ist es, es gibt keine Anbindung an Apple Car Play. Da gibt es nur Nachrüstlösungen, einfach dazu mal die Suche anwerfen.


    Die Software für das Navi kann nur sauteuer direkt bei VW auf neuesten Stand gebracht werden, d.h. im Normalfall ist die Software im T2 gleich alt wie der Wagen selbst.


    MfG


    Hannes

    Beim Touareg 7P gab es nie ein System das via AndroidAuto oder sonstiges Online System navigieren konnte. Hier wurde lediglich das bestehende RNS850 um Online-Traffic und Google-POIs erweitert. Für den Rest brauchst du weiterhin die Navisoftware von VW.


    MfG


    Hannes

    Hallo, ich habe mir jetzt einen Touareg 7P6 Facelift 2015 Baujahr gekauft mit dem 4.2 TDI, In Elsa von VW steht, dass es den Motor mit und ohne Dieselpartikelfilter gab.

    Jeder V8 TDI in der EU erfüllte die Euro5-Norm und hatte daher auch immer einen DPF. Von daher hat deiner auch einen DPF (ich nehme mal an, dass du in der EU wohnst).


    MfG


    Hannes

    1) Adblue gefriert wohl ab ca. -11°C. Nun habe ich gelesen, dass der Adblue Tank beheizt ist, doch aber sicherlich erst wenn der Motor läuft? Was passiert, wenn das Auto zwei Tage steht und das Adblue durchgefroren ist, startet der Motor dennoch? Gibt es Möglichkeiten dem Entgegenzuwirken?


    2) Wie verhält es sich beim Touareg Model ohne Standheizung mit dem Motorstart? Winterdiesel werde ich in Norwegen tanken, hat der Motor vom Model ohne Standheizung einen Zuheizer, der anspringt und den Motor mit aufwärmt wenn der gestartet wird? Ist es sinnvoll den Motor irgendwie aufzuwärmen vor dem Start? Habt ihr noch andere Ideen was man tun kann um den Motor etwas zu schonen?

    Wegen Adblue brauchst dir keine Sorgen machen, der Motor läuft normal und die Heizung startet für Adblue.


    Zum Thema Standheizung: Wenn dein Touareg eine 4-fach-Klima hat (Bedienteil hinten vorhanden), dann hat der Wagen einen Zusatzheizer verbaut, den du zur Standheizung hochrüsten könntest (dazu einfach die Suche anwerfen, da gibt es genug Lesestoff).


    MfG


    Hannes

    Ich hatte bei meinem 7L, als das Display kaputt war, während der Reparaturzeit ein anderes Kombiinstrument eingebaut. Ich habe allerdings eines mit der gleichen Teilenr. verbaut. Es ist keine Wegfahrsperre im Kombiinstrument aktiviert, allerdings musst du das Kombiinstrument per Diagnosetool richtig konfigurieren.


    MfG


    Hannes