Beiträge von Hannes H.

    Man muß ja nicht dazu aufrufen Adblue per VCDS zu deaktivieren, aber darüber diskutieren muss möglich sein.

    Aber zur Technik: Was macht denn die Adblueeinspritzung mit dem Abgas ???

    Weiß das einer genau ?

    Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive…ische_Reduktion

    Wenn man Adblue deaktiviert, dann werden Abgaswerte im Bereich NOx überschritten und somit wird das nicht zum Spaß installiert. Das System kostet ja auch einiges und freiwillig haben die Hersteller das nicht eingebaut (war ja ein Grund des Dieselskandals in den USA, da wollte VW die SCR-Technik sparen).

    MfG

    Hannes

    Der V6 TDI kommt für mich nicht in Betracht. Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke und auch insgesamt maximal 10/15.000km im Jahr. Da lohnt sich kein Diesel.

    Naja, wenn man sich auf günstiges Fahren oder was sich lohnt versteift, dann sollte man um den Touareg einen weiten Bogen machen. Der Touareg ist ein sehr komplexes Fahrzeug und birgt gerade beim T1 nach mind. 15 Jahren doch einiges an Risiken (gerade viele haben Wartungsstau, da sollte man sehr vorsichtig sein).

    Aber zurück zum Thema, der VR6 ist mit dem Wagen einfach überfordert, da fehlt es an Drehmoment und man braucht dauernd hohe Drehzahlen um auch etwas Leistung zur Verfügung zu haben. Der V8 ist ein veritabler Säufer, da fährst du niemals unter 15l und wirkt auch nicht wirklich souveräner als ein V6 TDI. Nicht umsonst wurden so viele V6 TDI im Touareg verkauft, der Motor fährt sich souverän und kann mit 10l gefahren gefahren werden. Was verstehst du unter Kurzstrecke?

    MfG

    Hannes

    Hannes H. Mein Dicker hat jetzt 140tkm runter, also eigentlich nicht wirklich viel. Zudem war er nachweislich immer bei VW zum Service - auch bereits vor meinem Besitz. Getriebeservice ist dennoch ja leider nicht vorgesehen und wurde demnach auch nicht gemacht..

    Servus,

    ein Service bei VW hilft leider beim Getriebe nicht viel, da man hier kein Getriebeöl und auch keinen Filter tauscht. Aber 140tkm ist in der Tat jetzt nicht wirklich eine Fahrleistung bei der man Probleme mit dem Getriebe haben sollte. Trotzdem kann ich nur empfehlen das Getriebeöl spätestens nach 100tkm zu tauschen!

    MfG

    Hannes

    Bei so einem Gerät ist halt immer die Frage was man will: Wenn man gerne Radio über Antenne hört (auch DAB+) dann haben solche Geräte meist einen sehr schlechten Empfang, ebenso ist die Qualität solcher China-Navis meist sehr lausig (kann aber über das spezielle Teil nichts sagen, da ich es nicht kenne). Als Alterantive würde ich die Nachrüstung von Carplay oder Android Auto empfehlen, da bleibt das alte RNS850 bestehen, und man kann dann einfach auf das Handy umschalten. Das haben hier schon viele gemacht, wirf dazu einfach mal die Suche an!

    MfG

    Hannes

    Keiner eine Idee? :)

    Welches Baujahr ist dein 7P? Bis 2014 war die RDKS nur eine Option, und wenn hier keine Hardware verbaut ist, dann kannst auch nichts aktivieren.

    Ab dem Facelift war die RDKS vorgeschrieben und kann icht mehr deaktiviert werden, da würde ohne Sensoren bzw. defekten Sensoren dauerhaft ein Fehler aufleuchten.

    MfG

    Hannes

    Also ehrlich gesagt finde ich den DLA bei meinem T2 sehr gut, das System kann zwar nicht mehr mit einem modernen Matrix-LED mithalten, aber zumindest kann man auch bei Gegenverkehr bzw. wenn man von hinten einem anderen Fahrzeug nähert mit max. möglichen LIcht fahren. Ist aus meiner Sicht eine Empfehlung wert, aber die Nachrüstung wird wohl nicht ganz günstig werden.

    MfG

    Hannes

    Bei manchen Angeboten lese ich das diese CarPlay oder Android Auto haben, bringt das irgendwelche Vorteile bzw. kann man das wenn nicht vorhanden nachrüsten oder freischalten?

    Beim T2 gab es ab Werk kein CarPlay oder Android Auto, das kann auch nicht freigeschalten werden. Hier muss eine Nachrüstung mit Fremdbauteilen gemacht werden. Das haben hier im Forum schon einige gemacht, dazu gibt es einige Artikel.

    MfG

    Hannes

    soweit mir beim vergleichbaren Fahrzeug zum V8 TDI 7P, also dem Diesel S 92A bei Porsche bekannt ist, hat auch der dort noch ein Torsen-Mittendifferenzial. Die Lamellenkupplung gibt es aber bei anderen Motorisierungen.

    Servus,

    nein, das Torsen wurde im Cayenne II nur in Verbindung mit dem V6 Diesel verkauft, die V8 wurden als Cayenne S, und somit mit dem sportlicheren Allrad angeboten.

    MfG

    Hannes

    Soll ich das Gerät vorm Wechseln der Bremsscheiben an das Bordnetz anschließen, oder erst nachdem alles wieder zusammengebaut ist,

    ich bitte um Verständnis, für viele hier sind das bestimmt DUMME Fragen, aber ich möchte mich im Vorfeld so gut wie möglich Informieren, um später nicht dazustehen und nix geht mehr, da heißt es dann ; ja Du hättest doch vorher dies und das machen müssen.

    Servus!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Ist ja kein Problem, besser vorher fragen, schadet ja nicht!

    Das Diagnosegerät vorher anschließen macht keine Sinn. Wichtig ist, dass du AutoHold deaktivierst und dann die Parkbremse löst, dann die Zündung ausschalten und am besten den Zündschlüssel weit weg legen..

    Dann die mechanische Arbeit erledigen und dann mit der Grundeinstellung mit dem Diagnosetool durchführen. Es gibt dazu sicher auf Youtube Videos, in den die Grundeinstellung mit VCDS Schritt für Schritt erklärt ist, wirf dazu mal die Suche an. Denke das hilft, wenn du dir das vorab schon mal ansiehst.

    MfG

    Hannes

    danke für deine Einschätzung, ist es denn so, das egal wie groß der Luftspalt ist, das Fahrzeug bewegen kann ? ist also Fahrtüchtig ?

    Ich habe gedacht, man setzt die neue Bremsscheibe drauf , den Bremssattel / Beläge rein, und stellt dann die Handbremsbacken manuell durch das Loch im der Trommel erstmal grob ein - ich hab´s bei meinem 7L so gemacht - solange gedreht bis die Backen an der Trommel anlagen, und dann 2 -3 Zähne zurück so das die Trommel / Scheibenbremse frei dreht.

    Das Fahrzeug ist prinzipiell fahrtüchtig, allerdings hast du im Kombiinstrument einen richtigen "Christbaum" an Leuchten mit Fehlermeldungen (Abstandstempomat geht nicht mehr, Autohold....).

    Deine Einstellung ist prinzipiell richtig, aber wie schon gesagt ist diese manuelle Einstellung zu ungenau, wenn mal der Fehler da ist, dann muss man das entsprechend mit dem Diagnosetool gemeinsam einstellen und anschließend auch eine Fahrt mit dem Diagnosegerät machen um die Grundeinstellungen der Parkbremse abschließen zu können.

    MfG

    Hannes

    und da hat anschließend nichts gemeckert und irgendwelche Kalibrierungen verlangt ?

    Warum ist das denn bei einem Möglich, beim nächsten nicht ?

    Aus meiner Sicht hängt das stark von den Toleranzen der Bremsscheibe bzw. eigentlich der Trommel ab. Ich hatte das bis jetzt 3x gemacht und jedes Mal kam dann hinterher eine Fehlermeldung. Einmal hat es sogar 300km gedauert bis diese kam, ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass das so funktioniert.

    MfG

    Hannes