Touareg V10 TDI Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    ich habe demnächst vor, die Luftfiltereinsätze sowie den Kraftstofffilter zu wechseln.
    Ich habe bis jetzt noch nichts im Forum darüber finden können und wollte mich mal bei euch erkundigen wie ich die Luftfiltergehäuse öffne und die Einsätze tauschen kann, da ja kaum Platz vorhanden ist.
    Hat schon Jemand des weiteren Erfahrung mit dem Tausch des Kraftstofffilters machen können???

    Ich bin für jeden Tip mehr als dankbar😀

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel aus Bochum

  • MKB wird wohl beim LUFI tauschen keinen interessieren - eher wieder so eine Standard Frage von den ganzen Spezialisten hier ! Hauptsache sie schreiben...............

    Rep. Leitfaden in ERWIN runterladen und dann kannst du basteln........

    Dieser ist recht hilfreich weil allein schon um dir zu erklären wie du beim rechten LUFI Kasten die Ansaugleitung des Kompressors gelöst wird könnte mann hier einen 7 Zeiler draus machen..........

    Salü
    VBC

  • Für alle die das hier in Zukunft lesen, man muss die Kompressorleitung NICHT lösen! Ein bisschen Gefühl reicht und man hat generell ausreichend Platz den Luftfilterkasten beiseite zu „schieben“. Wichtig ist eben nur die beiden Stifte vom Ansaugrohr zu ziehen um die Filterkästen zu trennen und aufpassen, dass einem nicht die beiden Klammern in den doch recht engen Motorenraum fallen. Im Übrigen kann man auch behaupten, Volkswagen hat sehr viel nachgedacht und der V10 ist relativ wartungsfreundlich für die Größe.