HA senkt nicht mehr ab! Fehlermeldung ROT im MFA

• Moin!
    Habe seite Sonntag folgendes Problem: Beim T1 geht an der HA die Luft nicht raus Fehlermeldung oberer Grenzwert überschritten. Er steht hinten mega hoch! Auch über VCDS lässt sich das Fahrwerk nur an der VA absenken, Im Display des VCDS geht der Druck der Federn runter aber er senkt sich nicht einen Millimeter ab. und die Meldung fertig kommt auch nicht. Jetzt wollte ich am Ventilblock die Luft zwangs ablassen, geht aber an der roten und gelben Leitung auch nicht kein Druck drauf!? An die Ventile an den Dämpfern kommt man nur bescheiden ran. Wenn sich bis Samstag nichts ergeben hat werde ich die Federbeine ausbauen und die Ventile raus drehen. Mal gucken was dann passiert.
    Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich die Luft ablassen kann oder wo das Problen liegt.
    Vielen Danke für die Hilfe.

Habe die Suchfunktion benutzt und im Netzt gegoogelt.

• Zitat

Habe die Suchfunktion benutzt und im Netzt gegoogelt.

Moin,

Nach was hast du gesucht?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…3741#post283741

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    7L: VFL, BKS, Kong, Luftfahrwerk --> Steht zum Verkauf

donadi
    14. Oktober 2025 um 14:23

Einmal editiert, zuletzt von donadi (14. September 2016 um 10:56)

• Ah Ok! Das hilft mir denke ich weiter! Hat jemand die Restdruckventile schon mal ausbauen können ohne den Dämpfer auszubauen?

Die Leitung denke ich bekommt man mit einem 12er selbst gekröpften Schlüssel hin, aber wie geht das Ventil raus?? Spezialwerkzeug?

danke für die Hilfe

• Ausbau der Ventile geht auf jeden Fall ohne Ausbau der Dämpfer. Mein Händler hat das für knapp unter 100€ gemacht da meine auch mal Fest waren. Die Dinger verkleben hin und wieder. Da es damals schnell gehen musste, wurden die alten Ventile nur gereinigt. Funktioniert jetzt schon drei Jahre einwandfrei.

Man braucht dazu ein Spezialwerkzeug.

[h=1]Steckeinsatz T10158/1[/h]http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeu…zeug::3839.html

donadi
  • Jup,

Bein dem Fehlerbild sind es zu 98% die Ventile. Gehört genau so zum Touareg dazu wie die Kardanwellen Thematik und festsitzende Bremskolben an der 4/2 Bremsanlage. Kannst gleich auch danach schauen

donadi
  • Lach! hab den Bock mit defekter Kardanwelle gekauft! 100€ 2 Stunden Arbeit alles wieder io:
    Federbeine habe ich jetzt zwei top gebrauchte gekauft. und das Werkzeug auch!
    Bei der Bremse ist nichts auffällig! Bremst und dreht frei wie neu...
    Danke für die Tips

• Bremse kommt noch, keine Sorgen :)

Das hier ist auch interessant:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…achse-Touareg-1

donadi