Beiträge von donadi

Meint ihr mit Summen ein Summen wie in Etwa von einem Fahrrad Freilauf - nicht so laut, schon gedämpfter, aber so grob die Richtung? Denn sowas habe ich auch - ich befürchte es kommt aus dem VA Differential. Im Fahrzeug selbst ist es eher im Bereich vom Beifahrer Fußraum zu verorten.

Das Brummen beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ist ein evergreen - hatte schon mein 7L. Beim TerrainTech (mein 7P und alle 7L) wäre es noch irgendwie mit Öl zu erklären wegen der Reibbeläge - aber bei einem Trosen....?

Das Volumen beträgt 6,2L gemäß dem SSP469 "The Touareg 2011 Chassis and Four-wheel Drive Concept"

Fallst du mal wirklich ein Federbein Tauschen solltes, was allerhöchstwahrscheinlich nicht vorkommen wird, kann der Tank auch über extern befüllt werden. Das wird mit Stickstoff gemacht oder mit Luft über den Kompressor. Das System nennt sich zwar "geschlossenes" System, es ist aber nicht hermetisch abgeregelt.

Das SSP beschreibt auch sinngemäß, dass der Tank als Akkumulator dient um den Kompressor kleiner (und billiger) zu gestalten, aber wenn es in folge von Undichtigkeiten oder zu großen Temperaturschwankungen zu großen Differenzen kommmt, wird auch Luft nach außen abgelassen oder von Außen ins system gebracht.

Für eine externe Befüllung mit Stickstoff verwendet VW den Fülladapter T10157, da das Gewinde am Tank wohl nicht den gängigen Standards entspricht.

Beim 7L war das noch etwas anders - der hatte zwei Lufttanks und der Kompressor diente dazu, die Tanks mit entsprechendem Druck bei laune zu halten. Die Federbeide wurden dann direkt aus dem Tank versorgt. Brauchte natürlich viel volumen, denn beim senken hat der 7L die Luft immer aus dem System gedrückt. Beim 7P Pumpt der Kompressort eigentlich nur die Luft zwischen den Federbeinen und dem Tank. Durch die kleineren Druckdifferenzen kann der Kompressor somit kleiner ausfallen, läuft seltener und ist leiser.

Gruß, Adrian

Macht schon Sinn bei dem geschlossenen System. Beim ablassen wird die Luft aus den Federelementen in den Speicher gepumpt, der ja in der Regel einen höheren oder ähnlichen Druck hat wie die Federelemente. Beim hochpumpen geht es so weit ohne Kompressor nach oben, bis der Druck zwischen dem Speicher und den Federbeinen ausgeglichen ist. Danach muss der Kompressor aktiv die Luft in die Federbeine bekommen, sofern noch Anpassung nötig ist.

EDIT: Hier stand quatsch, habe nicht drauf geachtet wie alt der Ursprüngliche Post ist.

Alexander79: Hast du das vordere oder das hintere Diff dann letztendlich getauscht? Hast du vielleicht noch eine Aufnahme von dem Geräusch?

Meiner hat auch sowas, bekomme es aber noch nicht eingegrenzt.

Gruß, Adrian

hallo allerseits,

letztendlich ist Tom vermutlich für jede Hilfe dankbar und es ist ja auch gut gemeint. Aber ob es im Sinne des Forums ist, KI- generierte Inhalte einzustellen, das wage ich zu bezweifeln. Dafür brauchen wir das Forum nicht.

Das Forum lebt ja von seinen Mitgliedern und dem Austausch von persönlichen Erfahrungen/Wissen. Ich hoffen jedenfalls, dass wir uns die MI (Menschliche Intelligenz) noch eine Weile erhalten.

Gruss

frank

Vor allem führt das zu einer gefährlichen Spirale (die wir hier im Forum allerdings nicht aufhalten können): Agenten grasen Foren ab und lernen anhand der Antworten, die da stehen. Stehen da nun vermehrt KI Antworten, wird das Ganze zu einer selbstverstärkenden Bullshitmaschine voller erfundener Wahrheten in "stille Post" Manier.

Ich habe einen 7P mit Freigabe. Aber bis vor einem Jahr hatte ich noch einen 7L. Hätte ich damals HVO auf dem Schirm gehabt, ich hätte es auf jeden fall getankt. Der Unterschied im Lauf, Geräusch und vor allem im Geruch ist krass.

Ich weiß, viel hätte hätte, aber der CASA hat mit Sicherheit keine Dichtungen mehr, die auf das aufquellen duch Diesel angewiesen sind.

Ich habe das Modul nun auch und habe mich mit dem folgenden Video auf den (noch nicht erfolgten) Einbau vorbereitet:

VW Touareg 7P: CarPlay & Android Auto Step-by-Step Install (2010-2018) RNS850 | AutoABC Kit

Da hier ja schon mindestens zwei Leute Signalprobleme hatten früher oder später, habe ich mir mal die Mühe gemacht die Kommentare unter dem Einbauvideo durchzulesen. Und tatsächlich ist mir ein interessanter Eintrag von einem User aufgefallen:

FabianBishop-z3g:
    "Thank you for the video but there is something you should know about these modules. As amazing as they are, you need to GROUND THE MODULE TO THE CAR. If not everything on OEM head unit goes glitchy/unusable."

Sollte es tatsächlich so sein, dass es ein EMV Thema ist? Ich wollte eigentlich direkt das alternative LVDS Kabel bestellen und verbauen, aber jetzt werde ich mal zuerst das mitgelieferte benutzen und die Box auf Masse legen.

Weiss nur nicht ob an der mitgelieferten Kabelpeitsche für FBAS Video oder direkt das Gehäuse. Die Kabelpeitsche hat zwar eine Ader, die mit GND beschriftet ist, aber diese ist nicht abisoliert. In der Anleitung steht auch nichts über diese Ader drin.

Bei der 4C klima hast du mehrere Punkte, die für mich dagegen sprechen.
    Es ist deutlich mehr Alu-Verrohrung verbaut in Richtung hinterem Verdampfer - diese Gammelt gerne mal und die Ersatzteile sind kaum aufzutreiben und/oder sehr teuer. Hast du da hinten eine Undichtigkeit, fällt natürlich gleich die gesamte Klima aus.
    Dann braucht die Verdampfer/Lüfter Einheit etwas mehr Platz, somit gibt es eine kleine Beule die in den Kofferraum ragt. Die Fahrzeuge ohne der 4C haben komplett gerade Seitenwände im Kofferraum und an der Stelle wo der Verdampfer wäre eine menge Stauraum hinter der Verkleidungsklappe.

Beim Keyless Go im 7L kommt es relativ häufig vor, dass die Fahrzeuge sich die Batterie leersaugen, da aus Gründen keine Busruhe einkehrt.

Der V6TDI ist der deutlich stimmigere und modernere Motor (CR statt PD), gilt als sehr robust und steht dem Touareg am besten.
    Der R5 ist schon spürbar müder und hat Themen mit eingearbeiteten PD Elementen, undichten Krümmern, beschädigten Zylinderlaufflächen und diesem eigenartigen Elastomer Element zum Antrieb vom Klima Kompressor.
    Der Zahnradantrieb der Nockenwellen ist zwar an sich ok, aber der V6 hat zb auch keine Probleme mit seinen Ketten.
    Wenn du beim Facelift bist, dann ist es der CASA Motor mit 239PS, der ist schon echt gut.

Achte mal beim Anschauen der Fahrzeuge auf den hinteren Bereich der Schweller, wo die Radhausverkleidung in den Schweller läuft. Da sammelt sich gerne Dreck welcher die Feuchtigkeit hält und dann selbst der eigentlich rostresistente Touareg gerne mal im gesetzten Alter gammelt.

Bei "unverichtbar" hat ja jeder so seine Vostellungen, aber bei mir wären es:

• Luftfederung
    • Sitzzeizung
    • Standheizung
    • Abgedunktelte Scheiben hinten
    • Ledersitze mit el. Verstellung und Memory
    • Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht

Auf keinen Fall würde ich nehmen:

• Panoramadach / Schiebedach
    • 4C Klima
    • Einen R5 oder V10
    • Keyless Go

Das mit dem dunklen Dachhimmel kannst du glaube ich vergessen, denke das gab es damals garnicht. Es gab ganz ganz selten mal einen in Alcantara, der ist dann in einem etwas dunkleren grau, aber weit weg von schwarz.

Gruß, Adrian

Ja, das würde ich so nicht unterschreiben - deutlich mehr ist nur möglich mit mehr Hardware und Software, welche das mehr an Sensoren und Hardware auswerten und ansteuern kann. Der alte BKS hat ja kaum Stellschrauben. AGR ist eine. Oh, wait, die einzige nennenswerte in dem Abgasthema. Die AGR Rate hochzufahren war schon damals keine Motorfreundliche Idee - daher hat VW die Karte "Komponentenschutz" bis auf äußerste ausgereitz um möglichst selten das AGR anzusteuern. Dann hatten sie auch noch die grandiose Idee eine Prüfstandserkennung einzubauen, der Rest ist Geschichte.

Das größte Problem bei der Aktion 23FE sind die gebrickten Steuergeräte, die nur durch ein Bulk Flash bei Bosch reanimiert werden können. Seit der Bosch Personaldrehscheibe und den Abfindungsprogrammen gibt es nicht mehr viel Kapazität bei Bosch für so ein Zeug. Das wurde in Schwieberdingen gemacht und da geht nicht mehr viel. Denke nicht, dass da noch irgend eine Lösung kommen wird. Gut, Bosch könnte den Kram dazu an VW Übergeben, dann kann es VW in seiner Sofrwarebude Caraid lösen, wenn Caraid bis dahin nicht selbst aufgelöst wird......

Bei meinem alten 7L ging das Flashen übrigens gut. An neuen Teilen gab es das AGR (samt Kühler), AGR Rohr, Reinigung vom Saugrohr bis zu den Drallklappen und zwei komplett neue Drallklappengehäuse. Das Auto lief danach wie frisch aus dem Werk - konnte nach 300tkm endlich wieder atmen :D

Hab’s inzwischen auch gesehen. Da muss man wohl durch oder auf die Abdunkelung verzichten und ein Glas ohne nehmen. Für die Funktion wird der Sensor im Innenspiegel verwendet, da wird es keine Fehlermeldungen geben