Da du keine Infos zu Teilenummer oder sonstwas geliefert hast, rate ich einfach mal ins blaue:
Check this out:
Öldruckleitung für Touareg
Da du keine Infos zu Teilenummer oder sonstwas geliefert hast, rate ich einfach mal ins blaue:
Check this out:
Öldruckleitung für Touareg
Gibt auch Dienste die sowas machen:
Reparatur - VW Touareg II 7P Facelift - LED-Tagfahrlicht Defekt Ausfa, 499,90 €
Falls es mich mal trifft, werde ich sowas vermutlich in anspruch nehmen bzw für rund 950€ gibt es den in neu von Hella für Fahrzeuge mit Kurvenlicht und adaptiven Fernlicht. Ist jetzt auch nicht so wild, dafür komplett neu - für den alten gibt es sicher noch 200€ und dann ist das im gesamten ein runderes Ding als die Reperatur finde ich.
HELLA Hauptscheinwerfer 1ZT011937-521 günstig online kaufen
Referenz:
Hast du auch wirklich eine manuelle Kindersicherung oder eine elektronische, die von der Fahrertüre aus per Taster bedient wird? Gab es den 7L überhaupt mit einer manuellen Sicherung?
Macht doch mal eine Messung während der Fahrt mit VCDS.
Dabei die Stellung der Taumelscheibe am Kompressor beobachten, Temperatur am Expansionsventil und sonst noch irgendwelche Temperaturen möglichst weit vor den Luftklappen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an irgend einer Luftklappe liegt, welche das Mischen verkackt. Denn wenn gerade bei der 4C die hintere Läuft, dann spricht das auf jeden Fall für genug Kältemittel und laufenden Kompressor.
Vielleicht auch mal, wenn sowas gerade passiert, mal die Luftklappen händisch ansteuern, also aus dem "Auto" raus und von Hand die mal auf "nur Beine", "nur Frontscheibe" oder was auch immer umschalten.
Bin komplett für HVO100, was übrigens KEIN Biodiesel ist. Nicht verwechseln!
Zur Schmierfähigkeit - HVO Schmiert mindestens genau so gut wie Diesel, denn es erfüllt ja die Norm, somit besteht überhaupt kein Bedarf was zusätzlich in den Tank zu kippen. Sieht man ja auch an der nachträglichen Freigabe für den CVVA.
Verbrauch ist vielleicht ein Liter mehr, oder auch nicht - achte da nicht so drauf, jedoch ist der Lauf viel ruhiger und das Abgas riecht faktisch nach nichts, auch die Standheizung, welche ja überhaupt keine Abgasbehandlung hat, riecht nach dem Ausschalten nur leicht nach Kerzenwachs.
Also, rein mit dem Zeug, hat nur Vorteile!
Ja, da muss man schon differenzieren. Es gibt verschiedenste Ausprägungen von "undicht". Undicht wird in der Regel der Kupferdichtring. Der Injektorschaft hat eine Bohrung zum Krümmer hin, da läuft dann der Siff raus, wird also nicht bis ganz nach oben gedrückt. Die Dichtungen der Injektordeckel können auch altersbedingt Schwitzen, so wars bei mir - die habe ich dann auch gleich alle mitgetauscht. Ventildeckel ist eigentlich unkritisch und muss für diese Aktion auch nicht abgenommen werden.
Also gibt es Themen mit dem Kupferdichtring, ist das oft am Öligen Krümmer oder dem Bereich um den Krümmer zu sehen, noch bevor man etwas Riecht oder das Zischen hört.
Ich würde sogar soweit gehen und nur den einen Injektor machen. Bei mir haben damals mit über 300tkm auch nur drei gesifft.
Kaufe unbedingt original Teile beim Händler. Das Zeug ist nicht übermäßig teuer und die Arbeit will man nicht zwei mal machen müssen.
Hallo Dominik,
ist ja schon eine Weile her das Thema, aber ich kann mich so grob dran erinnern, dass die Reperatur (austausch Kompressor, neuer Trockner/Kondensator und das Expaventil) incl. Arbeitsleisgung in einem VW Autohaus rund 2000€ gekostet haben. Da sind die Kosten für den selbst organisierten Kompressor schon mit drin gewesen.
Aber auf keinen Fall musste dafür der Motor raus, daran würde ich mich erinnern. Ich weiß nur, dass die ordentlich spülen mussten, da das System echt voll Spähne war. Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr erst mit einer top funktionierenden Klimaanlage verkauft.
Ob der Kompressor läuft und Ansteuert, kannst du ja auch im VCDS sehen.
Ich habe hier auch mal die Tabellen mit den Codes für den Temperatursensor drin gehabt, leider ist irgendwann mal beim wechsel der Forumssoftware die Formatierung hops gegangen. Wenn du noch die Werte hast, für welche Kombination (2C, 4C, Solardach, ... ...) welcher Code einzutragen ist, kannst du das hier gerne posten.
EDIT: AW: Klimaanlage kühlt nicht. Diagnose möglich?
Möglicherweise habe ich die Tabelle korrekt wiederherstellen können, aber lieber nochmal selbst auf Plausibilität prüfen
| Klimavariante | Glastyp (Endziffern) | Codierung mit Temperatursensor | Codierung ohne Temperatursensor | Codierung mit Solardach |
|---|---|---|---|---|
| Manuelle Klima | Klarglas / Standardglas | 0002000 | 0001000 | --- |
| 2-Zonen Klima | Klarglas / Standardglas | 0000020 | 0001020 | 0001220 |
| 2-Zonen Klima | Isolier- / Akustikglas | 0000030 | 0001030 | 0001230 |
| 4-Zonen Klima | Klarglas / Standardglas | 0000020 | 0001020 | 0001220 |
| 4-Zonen Klima | Isolier- / Akustikglas | 0000030 | 0001030 | 0001230 |
Gruß, Adrian
Der Abgasgeruch ist nur dann, wenn das Problem schon sehr weit fortgeschritten ist. Hier ist es erst der Beginn, da ist noch nicht mal der Krümmer eingesaut.
Aber wie Paul geschrieben hat, sieht stark nach Kupferdichtring am Injektor aus.
Stell doch den Link zu mobile.de ein, dann kann man sich auch mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug ansehen - hilft ungemein beim Verkauf ![]()
Siebeneller mach dir keine Sorgen, da kommen Originale Mann+Hummel Teile rein.
Oje. Wärmste Empfehlungen: VW Touareg Typ 7L (02-10) Benzinmotor Reparaturanleitung Mot
Aber da wird vermutlich auch nur drin stehen, dass alle Wellen mit entsprechendem Werkzeug zu fixieren sind. Weiß nicht ob da was über Steuerzeiten steht, aber die 14€ sind ein Versuch wert.
Ja, der G291sitzt im Ventilblock. Noch ein paar Infos zum Gesamtsystem findest du, wenn du nach dem SSP301 googelst.
Gruß, Adrian
Hallo Denko, mit dem Differential immer noch happy? Darf man fragen bei wem du es gekauft hast?
Gruß, Adrian
Mache es wie Peter es beschrieben hat - wenn das Auto hinten hoch steht, dann sind die RDHV fest. Manchmal hilft ein zärtliches klopfen, aber mach die Dinger neu, die kosten nicht die Welt. Alles andere sind Folgefehler bei dir. Wenn das RDHV nicht öffnet, entleert der Ventilblock die Leitung aber es kommt kein Druck vom Federbein nach - der Sensor meldet schon richtig.
Deine VCDS Meldung besagt, dass im erwartetem Zeitraum nicht das erwartete passiert ist. Er hat z.B das Ventil offen gelassen, aber es gab keine Höhenänderung. Dann kommt die Meldung "oberer Grenzwert überschritten" bei der Ventileinschaltdauer.
Im Grunde alles easy und ein Standardfehler mit den RDHV, mach dir kein Kopf.
Zum Tausch brauchst du ein Spezialschlüssel - den da z.B.:
Restdruckhalteventil Steckeinsatz T10158 /1 wie Original VW Spezialwerkzeug | XXL-Automotive
Das Ventil hier oder halt Original. Ich habe immer Original verwendet:
Auch dieser Artikel ist super interessant um ein Verständnis vom Luftfahrwerk zu bekommen:
Luftfederung verstehen - Fehleranalyse - EBA / How to - VW Touareg - Freunde
Gruß, Adrian
Warmfahren wird vermutlich nicht reichen, so ein kleiner Gasbrenner wirkt Wunder. Mit einem Metallblech und einer helfenden Hand kannst du die Hitze vom Alu Hitzeschutzblech etwas abschirmen.So bekommst du diesen Bereich sehr schnell auf ordentlich Temperatur und das Ding sollte gut rausgehen.
Verrückt, habe gar kein "PDF runterladen" button. Vermutlich vorab von der Firewall oder der Endpoint Protection gefressen ![]()
Soweit ich mich noch erinnern kann, LWR Themen haben eher mit dem Luftfahrwerk oder Kontaktproblemen am Scheinwerfer zu tun, als mit dem Leuchtmittel.
Beim Thema Heckklappe sind die Kabel neben den Scharnieren top Kandidaten. Es gibt jeweils eine Trennstelle links und rechts, von dort aus kann man super messen - sind gar nicht so viele Adern. Oder es ist einfach nur der Microschalter defekt.
Der Lenkwinkelsensor gibt sich schon mit links/rechts zufrieden, allerdings während der Fahrt, nicht im Stand. Weiß auch nicht ob andere Fehlereinträge ein erfolgreiches kalibrieren verhindern.
Gruß, Adrian
Oje, vermute du wirst dazu kaum Infos finden. Ich bin über einen chinesischen Clip gestolpert. Anderes Auto, anderer Dämpfer, aber der vom T wird in den Geundzügen ähnlich sein:
Oder halt hier:
https://www.miessler-automotive.com/Cayenne-92A-Touareg-7P-Luftfeder-Reparatursatz-vorne
So kenne ich das vom BKS - dachte echt die haben das bis zum CVVA in den Griff bekommen und durch ein ernsteres Problem ersetzt ![]()
Es scheint aber tatsächlich ein rein akustisches Problem zu sein - bin ja schon eine weile in diesem Touareg Business drin und habe noch nicht einmal was von einer übergesprungenen Kette gehört. Das Geräusch kommt wohl auch daher, dass die Kette im Oberen Bereich am Zahnrad der beifahrerseitigen Nockenwelle an das Gehäuse schlägt.