ist ja schon eine Weile her das Thema, aber ich kann mich so grob dran erinnern, dass die Reperatur (austausch Kompressor, neuer Trockner/Kondensator und das Expaventil) incl. Arbeitsleisgung in einem VW Autohaus rund 2000€ gekostet haben. Da sind die Kosten für den selbst organisierten Kompressor schon mit drin gewesen.
Aber auf keinen Fall musste dafür der Motor raus, daran würde ich mich erinnern. Ich weiß nur, dass die ordentlich spülen mussten, da das System echt voll Spähne war. Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr erst mit einer top funktionierenden Klimaanlage verkauft.
Ob der Kompressor läuft und Ansteuert, kannst du ja auch im VCDS sehen.
Ich habe hier auch mal die Tabellen mit den Codes für den Temperatursensor drin gehabt, leider ist irgendwann mal beim wechsel der Forumssoftware die Formatierung hops gegangen. Wenn du noch die Werte hast, für welche Kombination (2C, 4C, Solardach, ... ...) welcher Code einzutragen ist, kannst du das hier gerne posten.
Der Abgasgeruch ist nur dann, wenn das Problem schon sehr weit fortgeschritten ist. Hier ist es erst der Beginn, da ist noch nicht mal der Krümmer eingesaut. Aber wie Paul geschrieben hat, sieht stark nach Kupferdichtring am Injektor aus.
Aber da wird vermutlich auch nur drin stehen, dass alle Wellen mit entsprechendem Werkzeug zu fixieren sind. Weiß nicht ob da was über Steuerzeiten steht, aber die 14€ sind ein Versuch wert.
Mache es wie Peter es beschrieben hat - wenn das Auto hinten hoch steht, dann sind die RDHV fest. Manchmal hilft ein zärtliches klopfen, aber mach die Dinger neu, die kosten nicht die Welt. Alles andere sind Folgefehler bei dir. Wenn das RDHV nicht öffnet, entleert der Ventilblock die Leitung aber es kommt kein Druck vom Federbein nach - der Sensor meldet schon richtig.
Deine VCDS Meldung besagt, dass im erwartetem Zeitraum nicht das erwartete passiert ist. Er hat z.B das Ventil offen gelassen, aber es gab keine Höhenänderung. Dann kommt die Meldung "oberer Grenzwert überschritten" bei der Ventileinschaltdauer.
Im Grunde alles easy und ein Standardfehler mit den RDHV, mach dir kein Kopf.
Zum Tausch brauchst du ein Spezialschlüssel - den da z.B.:
Warmfahren wird vermutlich nicht reichen, so ein kleiner Gasbrenner wirkt Wunder. Mit einem Metallblech und einer helfenden Hand kannst du die Hitze vom Alu Hitzeschutzblech etwas abschirmen.So bekommst du diesen Bereich sehr schnell auf ordentlich Temperatur und das Ding sollte gut rausgehen.
Soweit ich mich noch erinnern kann, LWR Themen haben eher mit dem Luftfahrwerk oder Kontaktproblemen am Scheinwerfer zu tun, als mit dem Leuchtmittel.
Beim Thema Heckklappe sind die Kabel neben den Scharnieren top Kandidaten. Es gibt jeweils eine Trennstelle links und rechts, von dort aus kann man super messen - sind gar nicht so viele Adern. Oder es ist einfach nur der Microschalter defekt.
Der Lenkwinkelsensor gibt sich schon mit links/rechts zufrieden, allerdings während der Fahrt, nicht im Stand. Weiß auch nicht ob andere Fehlereinträge ein erfolgreiches kalibrieren verhindern.
Oje, vermute du wirst dazu kaum Infos finden. Ich bin über einen chinesischen Clip gestolpert. Anderes Auto, anderer Dämpfer, aber der vom T wird in den Geundzügen ähnlich sein:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So kenne ich das vom BKS - dachte echt die haben das bis zum CVVA in den Griff bekommen und durch ein ernsteres Problem ersetzt
Es scheint aber tatsächlich ein rein akustisches Problem zu sein - bin ja schon eine weile in diesem Touareg Business drin und habe noch nicht einmal was von einer übergesprungenen Kette gehört. Das Geräusch kommt wohl auch daher, dass die Kette im Oberen Bereich am Zahnrad der beifahrerseitigen Nockenwelle an das Gehäuse schlägt.
Das sind ja dann allerlei Maßnahmen, damit der Spanner nicht zurückfällt. Bedeutet für mich um Umkehrschluss, wenn das Fahrzeug regelmäßig beim Start klappert, ist die Kette auf jeden Fall durch.
Die Spanner hatten schon beim BKS ein Thema, ist immer der Beifahrerseitige, der liegt auf dem Kopf und läuft irgendwann mal leer. Aber wenn man sich bis zu dem durcharbeitet, kann man auch gleich alles machen. Der gute alten Mercedes W124 hatte Spanner, die eine Verzahnung hatten. Da ist dann der Spanner immer wieder mal ein Zähnchen weitergerutscht, wenn die Kette länger wurde. So war dann der Leerraum zwischen Gleitschiene und KEtte relativ klein und die Kette konnte nicht klappern.
Wie misst du die Länge bzw den Winkel? Gibt es da Messwertblöcke für?
Start/Stop kann man super rauscodieren auf einen invertierten Wert zb, so hab ich das bei mir gemacht. Dann startet das Fahrzeug immer mit ausgeschaltetem StartStop und es kann auf Wunsch per Knopfdruck wieder aktiviert werden.
Manche rasseln, manche nicht. Meistens rasseln die mit gelängten Ketten oder defekten Spannern.
VW sagt, das ist für 1-2 Sekunden normal - bin anderer Meinung.
Meiner Rasselt auch manchmal, meistens bei sehr hohen Außentemperaturen und längerer Standzeit. Fahre im Moment ein 0W30, werde aber mal ein 5W30 NDT von Ravenol probieren. Hab auf jeden Fall keine Motivation für ein Kettenwechsel.
Auch wenn es in dem Video bereits erwähnt wird, hier nochmal in Textform - achtet genau auf das Drehmoment der konischen Schraube. Bedingt durch ihre Form hat sie Potential das Aluguss Gehäuse zu Sprengen bei zu starkem Anzug. Das wäre dann der teuerste Ölwechsel aller Zeiten......
Das das eine beliebte Serienoption war, denke ich nicht, dass sich irgend ein Nachrüster um dieses Auto gekümmert hat. Die paar wenigen Leute mit Stahlfahrwerk lohnen eine Entwicklung nicht.
Muss zwingend bei VW gemacht werden, die sind gegenüber dem KBA auch dokumentationspflichtig. Der Vertragshändler bezieht die Software für deine Fahrgestellnummer vom Werk. Die geflashten Fahrzeuge werden auch von dort aus an das KBA gemeldet. Es reicht also nicht, der Werkstatt schöne Augen zu machen, bei dem Thema wird sich keiner mehr in die Nesseln setzen.
Bring doch dein Auto einfach auf einen zulassungsfähigen Stand.