Beiträge von donadi

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Wichtig: Update der Forensoftware am Sonntag den 1. Mai, bitte Info hier lesen!

Bei den Schrauben gibt es noch eine Besonderheit - der V10TDI hat M12 Schrauben, die anderen soweit ich weiss M10. Oder wars M12 und M14? Auf jeden Fall gibt es da ein Unterschied. In einem Set von Westfalia ist aber alles beigelegt und beschrieben. Die Schrauben selbst sind Dehnschrauben, also keine gebrauchten verwenden. Die Schrauben werden mit entsprechendem NM Wert angezogen und dann noch + 90° soweit ich mich erinnern kann. Aber das steht alles in der beigelegten Anleitung.

Finde dieses Paket immer noch gut:

Porsche Cayenne ,VW Touareg Anhängerkupplung Neu in Nordrhein-Westfalen - Enger | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Hau rein, alles neu, alles bis auf AHK Dose mit Kabel dabei und das gäbe es hier:

VW Touareg 7L Kabelsatz Kabelbaum Anhängerkupplung AHK in Brandenburg - Bad Freienwalde | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Und dann noch ein Kabelbinder n90666101, um den Kabelbaum am Grundträger zu befestigen, ist so ein kleines Loch unter dem Westfalia Aufkleber, da kommt der Kabelbinder hin.

Heißt ja nicht zwingend, das der Markt damit voll ist. Die Produzierten hängen meistens an Autos in den USA. Der EU Gebrauchtmarkt gibt hauptsächlich die EU Variante her und auch der Ersatzteilemarkt in der EU hat, völlig überraschend, auch die EU Varianten.

Bei BMW läuft es mit dem X5 z.B so, dass das Fahrzeug in den USA produziert wird, aber die AHK aus Deutschland verschifft wird und dort vor Ort endmontiert. Die Kupplungen haben somit den deutschen Markt nie gesehen. Aus dem Werk ins Schiff und dann ans Auto.

Eine US Variante kommt ja in der Regel nur in die EU über ein Reimport und Schlachtfest, oder weil es irgend ein Händler sich mal auf Lager gelegt hat --> selten.

Das wäre doch ein guter Anfang:

https://www.ebay-kleinanzeigen…g-neu/2077946301-223-1592

Wobei die US Jungs da mit ihrem Reciever Rohr (vierkant Aufnahme) natürlich Werte erreichen, von denen Europa nur träumen kann was Stützlast und Zuglast angeht. Allerdings wird es hier schwer sein einen US Träger zu bekommen und mit dem Reviever Rohr bist du halt immer ein Exot + der Ausschnitt im Stoßfänger ist hässlich.

Dachträger ist kein Erkennungszeichen. Ich habe einen echten Kong, der hat kein Bügel.

Es gab zwei Editionen vom Kong, eine normale und eine Sun&Air. Die normale hat ein RSE im Dach, die Sun&Air ein Schiebedach UND eine 4C Klima. Abgedunkelte Scheiben bei allen Varianten, AHK nur Abnehmbar sofern geordert. Felgen 19“ Avignion in Sterling Silber. Wobei die bei einem gebrauchten nicht mehr zwingend dabei sein müssen. Ich schaue naher mal in die Ausstattungsliste. Die Variante Kong müsste eigentlich eine eigene PR Nummer haben.

Ich habe zwar ein 7L, aber einige davon Teilen sich die Bremse, sofern du vorne die 4 Kolben Anlage hast, die 6 Kolben hat das Problem nicht. Was da gerne mal passiert (aber eigentlich eher hinten), dass die Kolben (chrombedampft) ihre Beschichtung verlieren und dann hängen oder zumindest nicht mehr vernünftig gleiten.

Es gibt von Budweg Caliper passende Kolben, welche hartanodisierert sind, genau so wie die Kolben der 6 Kolben Anlage. Ich habe meine vorne und hinten getauscht, ist nichts komplexes. Dichtungen natürlich gleich mit.

Du kannst die Staubschutzgummis abziehen und die Kolben etwas rausfahren lassen. Bei meinen hat man schon die bröckelnde Beschichtung gesehen.

Na der D/A Wandler ist ja auch eine aktive Komponente. Immerhin muss das digitale Signal in den analogen Bildbrei gewandelt werden.

Solltest du einfach nur ein Kabel haben welches auf der einen Seite HDMI hat und auf der anderen Chinch, dann funktioniert das genau so gut wie der Gardena auf HDMI Adapter 😉

Probieren könntest du es mit diesem Splitter: HDMI Splitter 1 in 2 Out 4K 60Hz 1080P 120Hz 4:4:4 HDR D-olby Vision D-olby Atmos Scaler 4K 1080P, Firmware Upgrade HDCP2.2, Scaler EDID Switch, USB Power: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ich habe ihn mal aus Neugier bestellt, aber noch nicht ausprobiert, da ich kein D/A Wandler habe.

Skeptisch bin ich halt dann am Ende echt bei diesen Wandlern, die dir aus HDMI ein Analoges Signal machen. Ich habe da echt die Befürchtung, dass da nur Pixelbrei rauskommt.

Die Kette wäre so:

iPhone Netflix App --> Lightning auf HDMI Adapter --> HDMI Splitter --> HDMI to RCA Wandler

Am Ende muss jedes der drei Geräte halt auch noch mit Strom versorgt werden, da kommt dann der meiste Kabelsalat her.

Zum Thema Kopierschutz: da muss man aber echt mal die Kirche im Dorf lassen und sich an der Gesetzgebung orientieren. Wikipedia hilft.

Hier geht es nicht um die gewerbsmäßige Vervielfältigung von Medien, hier geht es um das private Anzeigen von Material, für welches er Nutzungsrechte erworben hat (Netflix, Disney, Amazon) auf einem nicht HDMI Fähigen Display.

Also, cool bleiben.

An der Stelle muss ich mich selbst korrigieren. Es ist noch komplizierter, als ich geschrieben habe.

Ich selbst habe im 7L ein RSE im Dach hängen, natürlich prähistorisch mit DVD und Chinch Eingängen. Der Wunsch, vom iPhone Disney+ zu streamen ist schon länger da, habe es aber immer wieder verschoben. Dein Thread hat mich wieder motiviert da weiter zu machen. Folgendes ist der Fall:

Das iPhone bekommt über Lightning ein HDMI Signal raus, den entsprechenden Adapter vorausgesetzt. Dieses Signal ist HDCP Kopiergeschützt. Der Kopierschutz terminiert immer an einem Display - damit du nicht die Digitalen Bilddaten aus dem HDMI Datenstrom extrahieren kannst. Diesen Kopierschutz können die kleinen HDMI auf Analog Video Adapter nicht aushebeln, Bild bleibt somit schwarz.

Es gibt einige HDMI Splitter, welche sich nicht komplett an die Standards halten und HDCP im Datenstrom entfernen. An so einem Splitter müsstest du dann dein D/A Wandler hängen.

Gibt am Ende einen schönen Kabelsalat. Ich habe jetzt mal ein 14" portablen Monitor organisiert, den bekommen die Kids an die Kopfstütze, fertig. Der Monitor kann FHD, ist somit eh um Welten bessser als das 20 Jahre alte LCD Display.

Wenn du das Bild natürlich vorne haben willst, ist das so keine Option für dich, da bleibt nur der Kabelsalat.

Lightning auf Analog Video, das kann ohne aktive Komponenten dazwischen nicht gehen. Was nicht heißt, dass solcher Quatsch nicht trotzdem verkauft wird.

Funktionieren würde es mit einem Lightning auf HDMI Adapter und dann einen aktiven Wandler von HDMI auf analog Video + Ton.

Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es noch anderen.

Das Problem hatte ich auch, ich wollte eine Grundeinstellung machen (lassen) beim Händler, da die Karre mal schief stand.

Der Vertragshändler hat mit seinem VW Diagnosegerät keine Einstellung hinbekommen. Ich habe dann mit meinem VCDS beim Händler auf der Bühne die Werte reinbekommen. Wir haben dann etwas hin und her überlegt und sind zu folgender möglicher Erklärung gekommen:

- Ursächliches Problem war eigentlich ein Restdruckhalteventil, welches nicht mehr den Durchsatz brachte

- Aus dem Ventil Resultierend brauchte das Fahrzeug länger für das Anfahren der Niveaus (was ja beim Anlernen gemacht wird), als es die VW Software gerne sehen würde

- VW Software ist in ihre Grenzwerte gelaufen und hat abgebrochen

- VCDS ist offenbar toleranter und konnte die Grundeinstellung abschließen

Was meinst du mit Unterfahrschutz?

Ich habe einen KingKong, aber diese silbernenen Elemente im unteren Bereich der Stoßfänger sind nur angeklebt. Ich Werde mal heute ein paar Bilder machen.

Drosselklappenantrieb hat mit Sicherheit Zahnausfall und somit ist die Drosselklappe defekt. Kaufe eine neue (Orig.) Drosselklappe. Anlernen musst du nichts.

Ich glaube nicht, dass man das einfach tauschen kann. Immerhin muss der Kabelbaum die entsprechenden Leitungen haben. Bei nur Spiegelheizung sind es zwei, bei automatischer Verdunkelung sind noch zwei Leitungen zusätzlich dran.

Also egal welches Paket man hat, laufen nur zwei Leitungen an den Spiegel, ist die Nachrüstung aufwendiger. Man müsste rausfinden wo das Signal abzugreifen ist und ob man sich da ohne weiteres dranhängen kann.

Hier sieht man das auf dem Foto:

https://www.ebay-kleinanzeigen…2017-/2034249573-223-8349

Ist beim 7L übrigens genauso, nur das man halt selbst den Hebel für die Feststellbremse treten muss. Aber das ist tatsächlich der Übergabe von der Scheibenbremse auf die Trommel. Wenn man noch so ein Auto sucht, bei Daimler wird man fündig, schon beim W124 oder gar noch einer früher.