Lenkradheizung ohne Funktion

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen!


    Leider funktioniert meine Lenkradheizung nicht, es erscheint nach dem Einschalten nur das Symbol im Schalttafeleinsatz, jedoch wird nichts warm.
    Der Fehlerspeicher meldet folgendes:


    01747 - Geber für beheizbares Lenkrad (Z36)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch



    Wo finde ich denn diesen Geber bzw. wo kann ich evtl. messen ob überhaupt Strom am Lenkrad ankommt?


    Danke für die Hilfe


    Gruss
    Marco

  • Die Lenkradheizung sitzt per Schleifring am J527 Steuergerät für Lenksäulenelektronik (Z36 ist lt. Schaltplan die Heizungswicklung). Der Geber ist aber G428 (Geber für beheizbares Lenkrad) und hängt am J453 (Steuergerät für Multifunktionslenkrad)! Der Geber hängt auf Pin 1 und 2 des J453, die Heizwicklung auf Schleifring 13 und 14


    Die zugehörigen Sicherungen sind (für J527):
    SB33 - Sicherung 33 auf Sicherungshalter B
    SB53 - Sicherung 53 auf Sicherungshalter B


    Wenn man die Fehlermeldung ernst nimmt, ist die Heizwicklung defekt , die Sicherung oder ggfs. ein Problem am Schleifring


    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,


    danke für Deine Antwort!
    Die Sicherungen sind ok. Alles andere am Lenkrad was dort zu bedienen ist funktioniert.
    Der Schleifring wird daher sicher ok sein.
    Ich vermute daher das es die Wicklungen sind und das wird sicher bedeuten, dass ich ein neues Lenkrad brauche wenn die Heizung wieder funktionieren soll.....


    Gruss
    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich mach hier mal weiter....

    Hab mir ein Lederlenkrad mit Heizung besorgt, da ich a) dieses Feature gern hätte und b) mich langsam von dem Holzdekor verabschieden möchte, wovon das alte Lenkrad auch betroffen ist. Ich warte jetzt nur noch auf den neuen Schleifring, der dann hoffentlich auch gleich den Fehler Lenkwinkelsensor der Vergangenheit angehören lässt, da dieser ja integriert ist.

    Aus dem Lenkrad kommen 2 Kabelpaare. Das mit dem größeren abgewinkelten Stecker findet seinen Platz auf dem neuen Schleifring, sollte Kontakt 13 /14 sein. Aber wozu ist der kleine schwarze Stecker und wo führt der hin?


    Allen ein schönes Wochenende

    Micha

    Touareg V10 TDI, MJ 2006, MKB: BLE, GKB: HAQ


    V8 sind immer noch 2 Zylinder zu wenig 8o


    VCDS HEX-V2 + RNS-Manager 7.18