Verkleidung hinten rechts abnehmen - aber wie?

  • Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen, wohne in Korschenbroich und bin seit 4 Wochen Besitzer eines Touareg V6 3.2 Baujahr 2003. Seit einigen Wochen bin ich im Forum „lesend“ unterwegs und einige Beiträge konnten mir bei manchen Problemen helfen, vielen Dank.
    Bei der Auswahl des Touareg`s war die Anhängelast für mich ausschlaggebend, mit der Leistung und dem Gewicht kann ich problemlos meinen Wohnwagen ziehen.
    IMG_20170112_153014.jpg
    Nun zu meinem Problem auf das ich nach intensiver Suche keine Antwort gefunden habe. Für den elektrischen Anschluss meiner neu montierten Anhängerkupplung muss ich an das Steuergerät hinter der rechten hinteren Verkleidung. Möchte nichts abbauen was nicht unbedingt notwendig ist und ein Kabel (3 Adern) nach vorne zum rechten Sicherungskasten legen.

    Wie bekomme ich die rechte Verkleidung ab und welchen “einfachen“ Weg kann ich zum Sicherungskasten nehmen.
    Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte!



    Beste Grüße

  • Hallo Mark,

    der Elektro-Einbausatz (Jaeger) ist für den Touareg 1 zugeschnitten. An dem Steuergerät werden 3 Kabel angeschlossen bzw. die eingehenden oder abgehenden Leitungen mit dem zusätzlich einzubauenden Steuergerät verbunden. 2xCan-Bus und 1x Bremslicht. Die Kabellängen sind so vorbereitet, dass irgendwo im rechten Boden drei Kabel bis zum rechten Sicherungskasten weitergeführt werden müssen. Ich denke, es ist für mich einfacher mich an die Einbauanleitung zu halten als Steuergeräte deren Anschlüsse ich nicht kenne, einzubinden.

    Beste Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,

    ich denke, der einfachste Weg nach vorne wäre unter der Verkleidung des Türholmen (Einstiegsbereich).

    Soweit ich mich errinere, kann man die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen, wenn man zuvor die Halteösen (die beiden Metalllaschen, um alfällige Ladung zu sichern), entfernt und anschliessend den kleinen Boden an dem die Ösen befestigt sind entfernt...

    Ansonsten kann ich dir empfehlen dir für wenige Euros einen 1h Zugang zu erWin zu kaufen, dann kannst du die entsprechenden Aus/Einbauanleitungen einfach ausdrucken.

    Gruss
    Stefan

  • Moin Stefan,

    vielen Dank für die Tipps. Habe bereits die Registrierung bei erWin erledigt. Meine Internet Geschwindigkeit ist leider deutlich unter 1 MB und der Upload bei 160 KB mal schauen was da möglich ist. Die Kunststoffteile und Bedienknöpfe sowie die Klemmen haben deutlich an Weichmacher verloren und sind spröde geworden, dadurch ist schnell etwas abgebrochen.
    Wenn die Verkleidung ab ist sehe ich hoffentlich wo die anderen Kabel herlaufen.

    Gruß
    Heiner