ÖLwechsel Intervall 4.2 V8 FSi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Touareg 7L 4.2 V8 FSi 350 PS BJ 2007 ca. 163TKM gelaufen und würde gerne wissen woran ich erkennen kann ob meine auto Longlife Service oder normale Service Intervall hat.

    Hab zuletzt bei 154TKM Dezember 2018 öl wechsel gemacht und habe Liqui Moly Top-Tec 4200 5w-30 genommen (Lt. Liqui Moly Öl Wegweiser). Lt. Liqui Moly kann als Longlife und auch als standart intervall benutzt werden.

    Jetzt habe ich damit ca. 9 TKM gefahren (80% Autobahn und 20%Stadt und am Tag ca. 80-90 KM gefahren) und wollte wissen wann ich Ölwechsel durchführen muss... Ich lese und höre immer wieder mal dass Longlife öl Motorschäden verursacht etc...

    Hat jemand gleiche Motor oder Erfahrung mit Longlife ?

    Vielen Dank vorab!

  • Bei meinen V8 mache ich spätestens nach einem Jahr Ölwechsel und lass das Leichtlauföl weg !

    Mein Zweitwagen ein Q5 FSI hatte jetzt einen Motorschaden nach 135000 Km durch das Leichtlauföl !

    Außerdem sagte mir der Motorbauer, das bei Audi FSI Motor die Lebensdauer bei 130000 Km erreicht ist !