7P Motorleuchte, Ruckeln und Nageln

  • Hallo liebe T-Reg Gemeinde,

    Ich habe seit heute ein Problem mit dem Motor (2011 V6 245PS). Er läuft wenn warm eigentlich vollkommen normal, nur wenn ich auf der Autobahn viel Gas gebe (so dass auch die Automatik runterschaltet) geht die Vorglüh-Warnlampe dauerhaft an und die Elektronik geht ins Notprogramm. Wenn ich dann anhalte und den Motor neu starte ist wieder alles normal. Der Fehler lässt sich aber auf der Autobahn direkt reproduzieren. (Stadtbereich oder so hab ich nicht probiert)
    Was mir auffällt ist, dass der Motor im Kaltstart jetzt anfangs bis zu 10 Sekunden ruckelig läuft bis er dann rund läuft und mir fällt auf dass der Motor klackert; könnte aber auch lautes Diesel-nageln sein.

    Benzinverbrauch ist normal, Öl braucht er normal und die Öl/Wassertemperatur ist auch normal.

    Hat jemand ne Idee?

    Grüße,
    Stephan

  • Hi Stephan,

    ich hab seit drei Wochen die gleichen Symptome; Ruckeln beim Motorstart, Notlauf auf Autobahn unter Volllast. Da ich die Injektoren in Verdacht habe, wird nächste Woche ein Mengenrücklauftest durchgeführt.

    Konntest du schon dein Problem lösen? Wenn ja, wie?

    Gruß Ryuken

  • Bei mir war es Injektor 3. ich habe einen Kompressionstest in Auftrag gegeben, der nebenbei bemerkt sauteuer ist! 130€ Netto alleine um die Glühkerzen aus- und wieder einzuschrauben und dann nochmal 160€ Netto für die Kompressionsmessung.
    Zumindest hat diese Messung dann ergeben dass Injektor 3 deutlich weniger Kompression hat und nach dem Abdichten war der Fehler behoben.

    Off Topic:
    Als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt hatte tropfte dafür im Sekundentakt Diesel aus dem Anschluss der Kraftstoffrückführung an Einspritzdüse 2. Direkt drunter auf den Abgaskrümmer. Der Wagen ging dann mit dem Abschleppwagen wieder zurück in die Werkstatt. Geil oder? Ich war ja zu der Zeit in Urlaub mit meiner Familie. Ein brennender Motor mit uns allen im Auto wäre da nicht so toll gewesen...