Luftfederung / Kompressor / Sicherung

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    nun hat es meinen Kompressor auch erwischt, beide schrauben die den Deckel halten sind gerissen.
    Wie das passieren kann ist mir schleierhaft, aber es ist auch müssig über Qualität zu sinnieren.


    Mit ein bisschen Kampf und viel lesen hier konnte ich den Kompressor ausbauen, Totalschaden neuer ist bestellt.
    Nun habe ich mich auf die suche nach der 40A Sicherung gemacht, unter dem Sitz bei mir befindet sich nur eine (noch intakte) 5A Sicherung.
    Im Sicherungskasten auf der Fahrerseite oben (56 und 57) befinden sich zwei 40A Sicherungen die 57 ist auch durchgebrannt.
    In meinem "Rat und Tat" sollen sich dort (56 und 57) "Gebläse" Sicherungen befinden. Ganz grob ausgelegt bläst so ein Kompressor ja auch ;-) .
    Auf der Beifahrerseite die 56 soll für das ESP sein. Die 57 für die Differentialsperre.


    Kann jemand diese Zuordnung bestätigen?
    Natürlich habe ich keine 40A Sicherung und müsste nach dem erfolgtem einbau mit dem Auto los fahren um die Sicherung zu kaufen.
    Daher wäre es günstig zu wissen auf was und auf was ich am ehesten während dieser Fahrt verzichten möchte ;-)


    Und wo wir schon dabei sind die 5A Sicherung unter dem Fahrersitz ist nirgends dokumentiert ... weiß jemand was sie absichert?


    Grüße
    Ralf

  • Servus,



    investiere in eine Stunde ErWin, dann hast du anhand deiner FgstNr. deine konkrete Sicherungsbelegung.:zwinker:


    Es ist zwar nicht so, dass die bei jedem Wagen grundverschieden ist, aber verbaute Sonderausstattung kann tasächlich zur Abweichung vom Standard führen.


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.