Touareg III mit schwerem Anhänger

  • Guten Abend allerseits

    Ich fahre seit 4 Jahren den T1 mit V 6 Diesel und 245 PS. Ein Super Auto. Nun besteht die Möglichkeit, den neuen T III evtl. als Geschäftswagen zu bekommen. Der Hauptgrund wieso ich den Touareg fahre ist, weil ich ab und an Schiffe mit Anhänger und 3,5 T slippen muss, also bei 10 - 12 Grad anfahren. Dazu ist die Untersetzung an meinem T1 genial. Nun hat der T III keine Untersetzer mehr. Hat jemand Erfahrung, wie bei hoher Last, evtl. noch nasser und rutschiger Rampe das ohne Untersetzer gut funktioniert? Mit meinem T1 und Untersetzten ziehe ich alles fast im Standgar aus dem Wasser.
    Luftfederung habe ich keine und möchte ich auch nicht. Wer kann mir dazu reale Auskunft geben?
    Danke um Voraus und Gruss vom Bodensee, Urs