Heckscheibenwischer wischt bei jedem Start

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin zusammen,


    mein Heckschwibenwischer hat seit gestern ein merkwürdiges Verhalten. Obwohl die Hebelstellung auf "Aus" ist fängt der Wischer hinten bei jedem Start des Fahrzeugs an zu wischen. Nach 4-5 maligen hin- und herwischen bleibt er in verschiedenen Positionen auf der Scheibe stehen, nur nicht auf der "normalen" Stellung (rechts unten). Hat jemand eine Erklärung oder gleiches erlebt? Hab erst nächste Woche die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Hab gelesen, dass man den Wischer im Bordnetzseuergerät 09 auch deaktivieren kann, das wäre erstmal eine Übergangslösung da es wirklich nervt.


    Gruß A.

    Audi R8 V10 Plus 4S mit Capristo, VW Touareg II V8 TDI, Hyundai i20 (mit Sitz- und Lenkradheizung für die Lady8))


    swim-bike-run....have fun