V8 TDI mit sehr niedrigem NOx Ausstoss

  • [...] seit heute kann der "Konzernbruder" Audi A8 mit einem V8 TDI konfiguriert werden.

    Heute in einem "Nachbarforum" gefunden ;)

    https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a8/a8/motor.html

    Ist der Motor vielleicht doch nicht so tot wie gedacht :/ [...]

    Servus zusammen,

    der V8 TDI fällt noch in 2020 aus dem Programm. Sowohl bei Audi als auch bei VW. Die Produktion des Motors wird eingestellt und Spekulationen darüber, dass er künftig noch in anderen Modellen verbaut würde, sind leider vergebliche Hoffnung. Fahrzeuge mit diesem Motor müssen zwingend noch in 2020 erstmalig zugelassen werden, danach ist Schicht im Schacht. Traurig aber wahr. Das mit dem A8 hat natürlich seine Gründe, die wird hier aber keiner kommunizieren. Sagen wir mal ganz vorsichtig, dass ein anderes Problem mit dieser reine Interimslösung gefixt wurde.

    Grüße

    Robert