VCDS-Codierung: Synchronisierung von Fahrer- und Beifahrersitz-Einstellung

  • Die folgende Einstellung aktiviert im Setup des Fahrersitzes die Möglichkeit, den Beifahrersitz synchron zum Fahrersitz einzustellen, falls nicht schon vorher vorhanden.

    Die Funktion bewirkt, dass in dem Augenblick, in dem man auf den Button für die synchrone Einstellung drückt (und ihn gedrückt hält), der Beifahrersitz in die gleiche Position fährt, in der sich der Fahrersitz befindet.

    Ob man das braucht, muss jeder selber für sich entscheiden.

    Ich finde das insbesondere deswegen recht praktisch, da meine Frau und ich den Touareg gemeinsam nutzen, aber sehr unterschiedliche Körpergrößen haben. Sind wir gemeinsam unterwegs und wollen auf Langstrecke einen Fahrerwechsel (z.B. von mir zu ihr) machen, kann ich dadurch recht leicht vor dem Fahrerwechsel den Beifahrersitz so nach hinten fahren, wie ich das für meine langen Beine brauche.

    (Ist zwar meine eigene Blödheit, aber mir ist es tatsächlich schon passiert, dass ich bei einem solchen Fahrerwechsel vergessen hatte, vorher den Beifahrersitz an meine Körpergröße anzupassen. Beim eiligen Einsteigen bei Eiseskälte habe ich mir dermaßen das Knie am Armaturenbrett angehauen…. ahrrrggllll…, dass ich es eine ganze Woche lang gespürt habe ||)

    So bin ich vorgegangen:

    Codierung mittels VCDS

    HEX V2-Interface

    Relevante Steuergeräte sind:

    06-Sitzverstellung Beifahrersitz

    36-Sitzverstellung Fahrersitz

    Diese Bytes und Bits habe ich angepasst:

    Byte 2 / Bit 0: automatic_radio_key_memory_mode >>> für beide Sitze aktiviert

    Dies bringt die Option zur Speicherung der Sitzposition des Fahrersitzes auf dem Schlüssel in das Setup des Fahrersitzes

    Diese Einstellung benötigt man glaube ich nicht unbedingt, wenn man nicht vor hat, diese Speicherung über das Display zu aktivieren oder zu deaktivieren.

    (Achtung: diese Einstellung verträgt sich nicht mit der Aktivierung von Byte 29 / Bit 6; sie schließen sich gegenseitig aus)

    Byte 2 / Bit 5 seat_symmetry_movement >>> für Fahrersitz inaktiv und für Beifahrersitz aktiv

    (Achtung: aktiviert man auf beiden Seiten, funktioniert die Sache nicht)

    touareg-freunde.de/attachment/51760/

    touareg-freunde.de/attachment/51761/

    Allgemeine Anmerkungen:

    Möglicherweise funktioniert dieses Vorgehen bei Fahrzeugen mit anderer Ausstattung nicht genau so, wie beschrieben.

    Unser Touareg hat die Komfort-/Massagesitze mit Memory, hat jedoch keines der zusätzlich bestellbaren Memory-Pakete, sondern nur die Speicherung über die Personalisierung auf den Schlüsseln.

    Ich übernehme keine Haftung für die Durchführung mittels der o.g. Beschreibung und jeder macht das auf eigene Verantwortung.