Motorfehler P2015

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,

    hab mal eine Frage?
    Bei mir kommt sporadisch und immer mal wieder die Motorkontrolleuchte , nach einlesen per Pace-Car „P2015“.

    Laut einer VW-Werkstatt ist das Saugrohr defekt (ca.1200€).

    Warum kommt dieser Fehler nur beim Starten vom Motor ( Leuchte geht nicht aus) und niemals im Fahrbetrieb?

    Warum nur Sporadisch - manchmal 3/4 hintereinander dann wieder mal Wochenlang keine Fehlermeldung?
    was würdet ihr tun?

  • Hallo ,

    - bitte auch meine Fragen beachten , sonst wird niemand helfen können und wollen , Welcher Motor , welches Baujahr ?


    - alle Stellmotoren und Regelkreise , so zum Beispiel die Drosselklappen Betätigung werden beim Start von Anschlag zu Endanschlag gefahren , umerwacht durch einen ist - Wertebereich werden so soll und wirkliche Position kontrolliert, ist etwas Schwert-neig oder anders Herum ausgeschlagen , werden die im Steuergerät hinterlegten Referenzwerte nicht eingehalten - es wird die Motorkontrollampe gesetzt , da der Motor möglicherweise nicht optimal arbeiten kann . Eine nicht weit genug schließende ergibt zb. eine erhöhte Leerlaufdrehzahl , dies ist eine Veränderung des Abgasverhaltens , ein umweltrelevanter Fehler ... Dieser muss dann von einer Werkstatt behoben und gelöscht werden ... Die gelbe leuchte signalisiert alle Fehler in Verbindung mit dem Motor ...

    Um deinen Fehler zu lokalisieren , muss man wissen , welchen Motor du hast , da die 7l Generation ja doch schon einige Kilometer und Jahre unterwegs ist , gibt es eigentlich nur noch wenige Geheimnisse... - wie ich auch schon erwähnt , durch Benutzung der Suchfunktion wirst du hier eigentlich alles notwendige Wissen zu deinem Fahrzeug finden ....


    Viel Erfolg.

  • Hallo,

    danke für deine Antwort!!!!

    Es handelt sich um ein 3,0 TDI , 239PS , Bj 2008 .

    Ich hab mich halt gewundert warum der Fehler nur nach/beim Starten kommt und niemals während der Fahrt - manchmal öfters und dann wieder einige Wochen nicht ????

    Wie gesaugt laut VW Werkstatt ist das Saugrohr defekt.

  • Hallo ,

    Na da haben wir's doch , da steht hier genug im Forum , suche mal Saugrohr klappen Ansteuerung, das ist nix neues ....

    Viel Erfolg , ich hab den v6 Benzin Motor der hat andere bekannte Fehler , beim Diesel kann ich dir nicht direkt helfen, habe aber schon genug hier mit gelesen ...

    ich bin dann mal raus , evtl. Kann Dich , nach dem wir wissen um welchen Motor es sich handelt , einer der Moderatoren dich mit deinem Beitrag auch noch in eine passende Kategorie verschieben ....