P0403 Fehler AGR Ventil Fehlfunktion

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin Zusammen,


    Fahre einen 7L Facelift, 3.0 TDI- MKB: CASA


    Ich habe vor kurzer Zeit das AGR Thermostat gewechselt.

    Dabei habe ich wohl irgendwie das Kabel vom Temperatürfühler AGR Ventil beschädigt.

    Seitdem hatte ich dauerhaft zwei Fehler im Speicher:

    P0403 - Fehler AGR Ventil Fehlfunktion

    P040D - Fehler AGR Temperaturfühler Signal zu groß


    auch seit kurzem habe ich im Fehlerspeicher die Glühkerze Zyl. 3 gehabt.


    Seit freitag blinkte die Glühwendel und es kam der Fehler im Display "Motorstörung - Werkstatt"

    Das Auto geht dann in den Notlauf.


    Ich habe mir dann neue Glühkerzen bestellt und heute eingebaut. Gleichzeitig habe ich das kabel repariert (Gelötet).

    Nun sind alle Fehler weg bis auf den P0403


    Wenn ich nun das Auto starte, läuft alles normal, Ich kann auch ohne Fehler fahren. Sobald ich aber etwas schneller fahre, fängt die Glühwendel an zu blinken und der Fehler im Display wird wieder angezeigt.

    Nachdem ich das Auto aus- und anmache, fängt das wieder von vorne an.


    Sobald das Auto auch im Notlauf ist, brummt es beim gasgeben extrem dumpf und qualmt mittelmäßig hinten raus


    Hat jemand einen Rat was zu tun ist? Was ich prüfen könnte?


    Vielen Dank!