Problem bei Nachrüstung von Lenkradheizung

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo liebe Touareg-Gemeinde,

    ich habe jetzt versucht bei meinem Touareg Bj. 2008 eine Lenkradheizung nachzurüsten bin aber bisher leider gescheitert. Bitte helft mir.


    Ich habe:

    - vermutlich das passende Steuergerät, da ich ACC und Side-Assist habe. 549G oder so sind die letzten Stellen

    - die Lenkradheizung mit VCDS freigeschaltet

    - die Sicherung mit 15A im Slot 33.

    - den Schleifring mit dem Anschluss für die Lenkradheizung

    - ein Lenkrad mit Lenkradheizung (frisch gekauft von einem Phaeton, da die braunen Lenkräder selbst ab Bj.2008 nicht standardmäßig mit Heizung ausgestattet sind)


    Wenn ich jetzt den rechten Knopf am Lenkrad aktiviere kommt das Symbol für die Heizung. Nur leider bleibt das Lenkrad kalt.


    Also Fehlercode wird sofort abgelegt:


    01752 - Beheizbares Lenkrad (Z36)

    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    Was sagt uns das?

    Ist einfach nur die Heizung vom Lenkrad defekt oder wo könnte der Haken liegen?

    Wenn ich die Messwertblöcke durchgehe steht da: "Lenkradheizung aus" und die Temperatur bleibt konstant kühl obwohl ich die Heizung aktiviert habe was ja am grünen Symbol zu sehen ist.


    Hat irgendjemand ne Idee?????


    Grüße

    svenska

  • so ich habs!

    ich habe nochmal demontiert und festgestellt, dass der Schleifring zwar die richtige Artikelnummer hat und auch die Öffnung wo der Stecker für die Heizung reinkommt, nur sind dort keine "Pins" die den Stecker aufnehmen, der Stecker ist quasi einfach bind.

    Da bin ich drauf reingefallen. Ich habe einfach den Stecker reingesteckt ohne zu kucken.

    Jetzt muss der richtige Schleifring her.



    Grüße

    svenska

  • Servus,


    danke für die Informationen. Da dieses Thema schon desöfteren aufkam: Kannst du uns mittels einens bebilderten How-to an deinem Wissen teilhaben lassen?


    Wenn du jetzt ohnehin nochmal handwerklich tätig werden musst...;)


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.