ESP und EPC Kontrollleuchten sind an

  • Hallo liebe Mitstreiter!

    Ich fahre einen Touareg 7L 3,2V6 2005

    Heute während der Fahrt gingen plötzlich meine esp und epc Lampe zusammen an! Kennt jemand das Problem?

    Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt und hat einen neuen Vorkat bekommen. Dieser hatte sich zerbröselt. Seltsamerweise nachdem ich neue lambdasonden bekommen hatte.

    Und nun eben kurz danach diese Fehler!

    Hatte dies schon mal jemand und was kam letztendlich dabei raus?

    Ich möchte anmerken ich hatte keinen Leistungsverlust oder schlechte Gasannahme!

    Danke im Voraus für eure Tipps!

  • Hallo,
    Herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden.
    Hast Du schon einmal die Suchfunktion im Forum benutzt um nach Lösungen oder Hinweisen zur Funktion dieser Kontrollleuchten zu suchen?
    Oben rechts in der Menueleiste hat der Admin eine Lupe versteckt. Hier können Begriffe/Fehlerhinweise gesucht werden, die schon hier diskutiert sind.
    Vielleicht steht auch etwas im Bordbuch.
    Unsere Glaskugel ist bei Motor-Talk.

    Da wohl ein Fehler im elektronischen Gaspedal vorliegt, könnte der Luftmassenmesser betroffen sein.
    Genaues ergibt sicher eine Auslesung des Fehlerspeichers.

    Gruß

    Hannes

  • Guten Morgen Hannes,

    Danke für deinen Input!

    Mir ist klar was die jeweiligen Lampen für Bedeutungen haben! Was mich wundert ist das sie beide zusammen aufleuchten. Das wundert mich da normalerweise es nichts miteinander zu tun hat!

  • Hallo,

    ich meine schon, dass die Motorsteuerung ihre Störung dem ESP mitteilt, da sie ggf. beim Bremseingriff nicht helfen kann.

    Gruß

    Hannes

  • Ok habe soeben ausgelesen!

    Luftmengenmesser signal unplausibel. Habe einen Schlauch gefunden der vor dem lmm abgesteckt war. Könnte sein das er Falschluft gezogen hat! Habe Fehler gelöscht und werd einfach mal schauen ob er wieder kommt