Webasto Vorwahluhr 1533 ohne Funktion.

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Abend,


    In meinem Touareg 2008 3,0 TDI ist eine Vorwahluhr 1533 verbaut, zusätzlich habe ich noch eine Fernbedienung für die Standheizung.


    Mir ist heute aufgefallen, dass die Vorwahluhr völlig ohne Funktion ist. D.h. Es leuchtet und blinkt nichts.

    Im letzten Winter hat das Display noch funktioniert. Wann der Fehler aufgetreten ist kann ich leider nicht eingrenzen.

    Über die Fernbedienung lässt sich die Heizung problemlos einschalten.


    Ich habe bereits einige Stunden damit verbracht und im Internet nach möglichen Fehlerursachen geforscht.

    Gefunden habe ich eine Belegung des Anschlusssteckers der Vorwahluhr. Leider kann ich an keinem Pin eine Spannung messen.


    In anderen Foren habe ich gelesen das die Vorwahluhr mit einer 1A Sicherung abgesichert sein soll. Das wäre zumindest die Erklärung für die fehlende Spannung und die nicht vorhandene Funktion.


    Leider finde ich die Sicherung nicht.


    Hat jemand von euch eine Idee wo die Sicherung verbaut sein könnte? Oder liege ich komplett falsch?

    Touaregspezifisch habe ich leider nichts gefunden.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Michael

  • Hallo Micha, da die Uhr sicherlich mal nachgerüstet wurde, kann die Spannung sonstwo abgezwackt worden sein, zum Beispiel am Lichtschalter, wenn sie in dessen Nähe verbaut wurde. Da hilft nur Kabel verfolgen.


    Die original Sicherungsbelegung für Deine Heizung ist


    - Sicherung 36 (rechts) für Anzeigeeinheit Dach, falls vorhanden

    - Sicherung 4 (links) für die Heizung an sich

    - Sicherung 2 (links) für den Funkempfänger

    Touareg V10 TDI, MJ 2006, MKB: BLE, GKB: HAQ


    V8 sind immer noch 2 Zylinder zu wenig 8o


    VCDS HEX-V2 + RNS-Manager 7.18