Welche nicht originale Vor-Katalysatoren sind empfehlenswert? 7L V8 FSI

  • Hallo Touareg-Liebhaber,

    laut Werkstatt brauche ich einen neuen Vorkat. Hinweise sind: Fehlermeldung P0431, schlechte Abgaswerte, kaum über 200 km/h (Letzteres brauche ich nicht wirklich, aber er sollte das einigermaßen mühelos schaffen).

    Der Unfreundliche verlangt tatsächlich ca. 2000 Euro für einen (!). Im Web findet man das Paar zwischen 300 und 600 Euro, was für zwei Kats inkl. Flexrohre schon recht günstig ist.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit nicht originalen Vorkats gemacht und wenn ja welche? Welche Marke würdert Ihr empfehlen?

    Vielen Dank für jeden Feedback

    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Micha,

    danke für die Antwort. Ich habe sie leider erst heute gelesen, da fast alle meine email-Benachrichtigungen deaktiviert waren (!?).

    Du hast recht, mit Austauschteilepfand kommt man derzeit (10% Rabatt bei mehr als 1000€) auf 1.216,35€/Stück + 2x Porto. Das hatte ich übersehen.
    Das sind halt immer noch 800-900€ mehr als von allen anderen Anbietern und es wiederstrebt mir einfach die teilweisen frechen Preisen der Autohersteller zu bezahlen, die Zulieferteile enorm überteuert weiterverkaufen.

    Ich bestelle jetzt mal ein Ersatzteil von einem anderen Anbieter und sehe es mir an. Man kann die auch wieder zurückschicken.