Nachrüstung Homelink Modul

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort vorbestellbar: Der Touareg-Freunde Fotokalender 2022. Für Mäzene bis 30.06.2021 mit 10 % Rabatt! Alle Infos hier.

  • Hallo beisammen,


    ich hab mir einen gebrauchten 7P geholt der wirklich alles drin hat - alles nein - Homelink fehlt. Ich bin zum Freundlichen und hab mir die Teile raussuchen lassen und den Schalter, den Halter und die Blende neu geordert, das Steuergerät raussuchen lassen und ein gebrauchtes gekauft. Den Stromlaufplan hab ich, den Kabelbaum von Kufatec 4G.


    Unklar bin ich ob das Steuergerät im Dachhimmel befestigt wird, wie beim 7L oder hinter der Stosstange wie beim Audi.

    Und was alles zu Codieren ist hab ich auch noch nicht raus, VCDS vorhanden.


    Danke schon mal vorab


    Hubert

  • Danke für die schnelle Antwort, ich bin mir eben unschlüssig, da ein anderer Forenbeitrag beim 7L ein Foto gepostet hat, bei dem das Garagentürsteuergerät (Homelink) irgendwie oberhalb der Beleuchtungseinheit montiert war. Kannst du mal bei Erwin fragen, ob es beim 7P auch vorne ist?


    Danke Hubert


    ich hoffe das funktioniert hier so mit der Verlinkung eines anderen Posts


    AW: Position des "Homelink" Steuergerätes

  • Hallo Hubert, ich hatte bei Erwin geschaut und dort ist es beim 7P (das Foto ist von schräg vorn gemacht) hinterm VW-Zeichen im Kühlergrill oder zumindest auf dessen Höhe. Kann kein Copyright geschütztes Material posten, deswegen keine Bilder. Beim 7L ist es mittig in der Dachkonsole.


    Micha

  • So, Taster drin, Steuergerät drin und codiert und tatsächlich es funktioniert. Für alle die Nachrüsten wollen, folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt:


    1) Beim Freundlichen gewesen und raus suchen lassen welche Teile benötigt werden

    2) Blende, Taster und Halter bei selbigen gekauft

    3) Steuergerät bei einem Ausschlachter erstanden - Achtung Teilenummer mit A am Schluss ist USA und funktioniert mit der EU Frequenzen nicht.

    4) Kufatec hat für Audi A6 den passenden Kabelsatz je nach Steuergerät, bei mir 4G ist die Bestellnummer ist 40575 - für den Touareg hab ich keinen gefunden - der passt!

    5) nach Verlegung Codieren im Steuergerät 46 und 9

    6) Anzeige im Greenmenue aktivieren, dass der Garagenöffner im MMI gezeigt wird

    7) Fernbedienung anlernen und Hurra


    Grüße


    Hubert

  • Hallo,

    dieser Garagentoröffner ist tatsächlich das einzige Sonderzubehör, das der Vorbesitzer meines 7P nicht geordert hat,


    Würdest du weitergeben wie viel du für die Teile bezahlt hast?


    Gruß


    Hannes

  • Beim Steuergerät war es gar nicht so einfach da alle gebraucht das ..A anbieten du aber für Europa das ohne A brauchst. Welches Steuergerät dein Touareg mag, kann dir der Freundliche sagen wenn er die Fahrgestellnummer einklopft, ist dann aus gegraut weil du es nicht verbaut hast, aber er sagt dir die Nummer von dem das passt.