Fehler Bremslichtschalter

  • Moin moin zusammen.

    Ich bin Pascal, komme aus dem hohen Norden und bin seit mitlerweile 3 Jahren stolzer Besitzer meines Touaregs. (Bj 06/2006 3.0 TDI 224 PS)

    Seit geraumer Zeit ärgert er mich allerdings ein bisschen..

    Ich wurde während der Fahrt von einer blinkenden Glühkontrolleuchte überrascht, habe ihn dann nach der Fahrt ausgelesen, Fehler: P0571 Bremslichtschalter unplausibles Signal. (Bremsleuchten funktionierten trotzdem)

    Bin dann kurzerhand zum Teilehändler meines Vertrauens gefahren und habe mir einen neuen Schalter besorgt, eingebaut und den Fehler gelöscht. Das brachte leider keinen Erfolg.

    Habe mir dann noch einen Originalen Schalter von VW besorgt und diesen nach beigelegter Einbauanleitung montiert, auch dies brachte leider keinen Erfolg.

    Dies ist mitlerweile schon ein paar Monate her, seid dem habe ich die Verkabelungen der 3 Bremsleuchten, alle Sicherungen + sichtbaren Stecker kontrolliert.

    Der Fehler lässt sich mit VCDS löschen, sobald der Motor gestartet wird ist er wieder da.

    Er läuft nicht im Notlauf, lediglich funktioniert durch den "defekt" der Tempomat nicht.

    Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand, um die Kabel von Bremslichtschalter zu verfolgen und durchzumessen.

    Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine zündene Idee, bevor ich die Werkstatt aufsuche.

    Gruß Pascal

  • coala 27. Juli 2021 um 21:17

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Bremslichschalter“ zu „Fehler Bremslichtschalter“ geändert.