4.2 TDI Tickern/Wummern nach kaltstart

  • Moin liebe Gemeinde,

    Ich bin kurz davor meinen Dicken auf eine Koppel zu fahren und anzuzünden.

    Erst find es an, dass er im warmen Zustand nach ca. 30min parken und erneutem Starten für 1 Sekunde rasselte.. nun gut.. besagtes Kettenspannerproblem, kannte ich schon vom V6, allerdings im Kaltstart. (Dachte Anfangs ein V8 aus 2013 kennt solche Probleme nicht, haha guter Witz)

    200km nach dem Ölwechsel meckerte er rum, er hätte gerne maximal 1,5 Liter Öl, eine weiterfahrt sei möglich. Gesagt getan, Fehler blieb, vermutlich ein defekter Ölstandsensor. (Fehlerspeicher ist leer)

    Jetzt kommt hinzu, dass nach dem Kaltstart eine Mischung aus Tickern/Wummern aus Richtung der rechten Bank kommt. Dieselgeruch ist nicht zu vernehmen, habe erst auf einen undichten Flammring an einem Injektor getippt.

    Sobald der Dicke ein paar Minuten gelaufen hat, ist es weg 💁‍♂️

    Hat jemand für mich zum Abgleich die Grenzwerte der Injektoren auf dem Schirm?

    Oder eventuell einen Tipp, was es sein könnte ?!

    Ich bin allmählich mit meinem Latein und dem Auto am Ende..

    Vielen Dank im voraus 🙌