Kühlwasser Temperatur

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen ein T-Rec Bj 2008 mit einem 3.0l v6 Diesel.

    Habe das probelm das er die Kühlwassertemperatur nicht hält. das Thermostat habe ich schon getauscht die Sensoren sagen den gleichen Wert wie auf der Motortemperatur. Im Innenraum merkt man es auch wenn die Motortemeperatur nachlässt.

    Berg auf oder unter last wird er schön warm sogar bis 90`C sobalt es wieder bergab geht fällt er bis auf 60´C ab.

    Die Lüfter laufen nicht das habe ich auch schon geprüft bzw. nachgeschaut.

    Hat von euch noch einer Idee was das sein könnte?.

    Habe eben ein Beitrag noch gefunden von den Dünnen Rücklaufleitung zum Ausgleichbehälter das die zugekalt war. Das werde ich morgen nochmal prüfen.

    Schonmal danke für eure Hilfe bzw Tipps.

  • Hallo, hatte bei Kauf meines Touaregs ein ähnliches Problem.

    Nach Wechsel beider Thermostate mit Originalteilen war das Problem gelöst.

    Hast du beide Thermostate gewechselt?

    1. Thermostat vorne am Motorblock (unter Flachriemen)

    2. Thermostat unter Ölfiltergehäuse

    Original oder Nachbauteile verbaut?

  • läuft dein webasto zuheizer mit beim starten? Tut der nicht, dauert es lange bis er warm wird und bergab auch die temp halten tut. Vor allem Wenn's echt kalt ist und die Heizung ordentlich den Innenraum heizen muss.

  • Habe bis jetzt nur das eine Thermostate getauscht unter den Flachriemen. Ist aber aus dem zugehör der Hersteller war Febi Bilstein.

    Das andre werde ich jetzt noch besellen und schnell tauschen da wir zwichen den Jahren in Urlaub wollten mit dem Auto.

  • Habe bis jetzt nur das eine Thermostate getauscht unter den Flachriemen. Ist aber aus dem zugehör der Hersteller war Febi Bilstein.

    Das andre werde ich jetzt noch besellen und schnell tauschen da wir zwichen den Jahren in Urlaub wollten mit dem Auto.

    Dann besorg dir gleich die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse mit.

    Das muss zum Wechsel raus.

  • Das 2 Thermostat ist jetzt getauscht seit gestern Abend jetzt wir er war und hält auch seine Temperatur Bergrunter.

    Der tausch war ein wenig knifflig und auch mit ein paar Problemen behaftet aber sie waren lösbar.

    Vielen Danke für die Tipps und Hilfe. :)