Bremskraftverstärker Knackt 7P

  • Moin zusammen,

    Ich habe einen Touareg 7P 3.0 180kW.

    Er ist BJ 14 und hat jetzt 126 tsd. runter.

    Wenn ich zum Beispiel in der Stadt fahre oder an Ampeln ran dann habe ich ein lautes knacken vom BKV, allerdings nur wenn der Motor und Die Bremse Warm geworden ist.

    Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Bennet

  • Sicher das es ein knackender BKV ist, oder lediglich das „Anfahrkleben“ durch Auto-Hold bzw. den Ab-bzw.Anfahrassistenten (Bergabfahrhilfe, Berganfahrhilfe) ?

    Wenn der T kalt ist, schiebt der Wandlerautomat etwas mehr richtung „aggressiv“, dann fällt es kaum auf. Nach ein paar km fahren nimmt

    man aber ein kleben der Bremse mit eindeutigem Lösegeräusch war, aber ich denke in deinem Fall ist es einfach noch normal.

    Wie ist ansonsten denn der Zustand der Bremsanlage, der Scheiben und Beläge vor allem?

  • Hi Dreckspatz,

    Es lag tatsächlich an der Bremse vorne!

    Erstmal vorweg die Bremse ist jetzt komplett neu vorne und hinten, inklusive einstellen für die Autohold Funktion.

    Das knacken waren diese Haltefedern die an denn Belägen und an dem Sattel waren.

    Die haben sich wohl gelöst.

    Ich selber habe nichts gesehen.

    Habe es in der Werkstatt machen lassen da die Bühne bei uns gerade belegt ist:(

    Problem ist weg und Bremst wir ein Sportwagen 🤣🤣

    Gruß Bennet

  • Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß am Fahren mit dem Dicken.

    Manchmal steckt der Teufel im Detail bzw. kleine Ursache, große Wirkung.

    Man stelle sich mal vor da wäre nun der BKV nebst ABS-Modul etc. der Übeltäter gewesen, dann wäre es teuer geworden.

    Aber ich kenne Fahrer, die hören ein jaulendes Radlager nicht mal ansatzweise und es gibt welche, die reißen das ganze Auto auseinander weil irgendwo was ganz leicht klappert. Wir sind da nunmal alle sehr verschieden, hauptsache man hat immer jemanden dem man vertraut und der die richtige Diagnose stellt. Es gibt zwischen Neverending-Story und puh, hab ich glück gehabt sehr viel dazwischen.

    In deinem Fall ja eine saubere Punktlandung, denke mal von deiner Werkstatt des Vertrauens.