Scheibenwischer wischt nicht mehr/ohne Funktion.

  • Guten Tag liebe Community,

    da das Thema schon seit Jahren nicht mehr behandelt wurde, ich aber vermehrt von Zuschauern und Bekannten gehört habe, dass viele Touareg-Fahrer dasselbe Problem haben, möchte ich diesbezüglich ein Reparatur-Video veröffentlichen. (Youtube)

    Es geht um einen blinden Spot in der Windschutzscheibe. Meist ist die rechte Seite betroffen. Hier liegt das Wischerblatt nicht mehr 100% auf der Scheibe und wischt diese nicht mehr sauber/trocken. Resultierend: Beifahrer haben bei Regen keine klare Sicht und der Fahrer ebenso eingeschränkt. Wenn der Bereich der nicht mehr gewischt wird, groß genug ist, spinnt ebenso der Regensensor, weil der nicht mehr freigewischt wird.

    Das Problem liegt am Wischerarm selbst, dieser schlägt an beiden Umlenkungen aus und ebenso verliert die Feder an Zugkraft. Ab 2008 soll das Problem erkannt und behoben worden sein.
    Da ein neuer Wischerarm so nicht mehr zu besorgen ist, habe ich diesen selbst repariert. Anschließend habe ich das verfilmt und ein Video darüber auf Youtube veröffentlicht.

    Was dafür benötigt wird.
    -Abzieher (Um den Wischerarm zu demontieren).

    -Gasbrenner (Um den Wischerarm auf temp. zu bringen).
    -Schraubstock (Um den Wischerarm zu fixieren).

    -Dosenlack - Schwarz Matt (Um die erwärmte Stelle zu versiegeln).

    Um zu schauen, wie ich den Wischerarm repariert habe, schaut euch am besten das Video dazu an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe ich kann damit möglichst viele Leute weiterhelfen. Denn diese 'Kleinigkeit' ist so schnell behoben, schränkt einen und erst recht den Beifahrer aber dermaßen ein.

  • Bei den alten Kisten, die noch so eine einfache Bügelbefestigung haben, kann man ein Einstellwerkzeug für so um

    die 30€ bekommen. Das habe ich bei einigen Autos schon angewendet, die dürren Wischerarme vom Lupo oder Polo z.B. kann man sogar kalt umformen bzw. nachbiegen.

    Weiße jemand ob es solch ein Werkzeug für den Touareg auch gibt? Ich hab es noch nicht gefunden, aber jeden erwischt es früher oder später einmal damit.

    Und es gibt nichts schlimmeres als schlechte Sicht bei Regen und Dunkelkeit.

    Für dein Video und vor allem das Teilen bzw. hochladen ein fettes Dankeschön und weiterhin viel Spaß beim „Do-it-yourselfen“

    Ich find es immer gut wenn man sich an was rantraut, Ideen hat und dann auch noch andere daran teilhaben lässt.

    Würde ich auch gerne machen, aber ich habe keine Zeit dafür und bin Video, Aufnahme und vor allem techniktauglich nicht so affin.

    Und mal eben mit dem Handy was aufnehmen und bei youtube reinsetzen, das bringt meist auch niemanden weiter. Das lass ich lieber die Profis machen, und vor

    allem denen, die Bock drauf haben.