ID.7 mit bis zu 700 km (WLTP) Reichweite

  • Servus zusammen,

    ab Herbst 2023 soll er verfügbar sein, der VW ID.7. Kein SUV, sondern eine knapp fünf Meter lange klassische Limousine und mit ein paar Neuigkeiten in Sachen Assistenzsystemen ausgestattet. Freilich gibt's die Reichweite nur in Verbindung mit der größten Batterie und unter optimalen Bedingungen. Angetrieben wird der ID.7 von einem Elektromotor mit 286 PS über die Hinterräder, einen Allradantreb soll es zumindest zum aktuellen Stand der Dinge vorerst (leider)nicht geben.

    DB2023AU00295_medium (2).jpg DB2023AU00263_medium (2).jpg

    Bildquelle: Volkswagen AG

    Weitere Infos findet ihr hier in der Volkswagen Medieninfo: PM_Weltpremiere_fuer_den_Effizienzchampion_Volkswagen_ID_7_mit_bis_zu_700_km2_WLTP_Reichweite.pdf

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    für die Produktionslinie des Motors habe ich einen Großteil der Software mitentwickelt und die Baustellenleitung inne gehabt…

    Aktuell wird die Linie auf diesen Antrieb erweitert. Das musste dann der APP350 werden. Bisher wird dort ausschließlich der APP330 gebaut. (ID3, ID4,…)

    Bin gespannt was dabei raus kommt, da nun von Laserschweißen auf Hartlöten der Hairpins gewechselt wird. Ob das gut ist? Wird sich zeigen…

    Aber eigentlich dachte ich, in den ID7 soll der APP550 verbaut werden… der käme dann aus Kassel und nicht aus Salzgitter. Das passt aber nicht zu der Leistungsangabe.

    Als Dienstwagen liebäugele ich gerade mit dem großen ID Buzz, Allrad und großer Akku, der könnte ganz cool sein