Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst bei euch angemeldet. Ich fahre seit knapp 4 Jahren einen Touareg V8 Tdi, Laufleistung gerade ca. 95000 km. Habe seit Wochen das Problem dass ich, wenn ich den Wagen abschließe, nach einer Stunde der Vorhang vom Panorama Fenster schließt, und die Alarmanlage angeht. Kann gegenwärtig den Wagen nicht abschließen. Fehler auslesen:unplausibles Auslösen der Alarmanlage. Mamachmal schließt er dann ab wenn ich mit Schlüssel in der Nähe bin. Eine freie Werkstatt hat alles ausgelesen und dann gesagt ich soll zu VW.. Da fahre ich in zwei Wochen hin, weil eine neue Motorsteuerung aufgespielt werden soll, angeblich weniger Schadstoffe bei Kaltstart.. Vor zwei Wochen mit Wohnwagen hinten dran leuchtete die Motorkontrollleuchte und später blinkte die Vorglühleuchte. Nach einer Pause nur die Motorkontrollleuchte. Dann nach zwei Tagen leuchtete nichts mehr. Beim auslesen in der freien Werkstatt konnten die nur einzelne Fehler finden die ich aber nicht dazu sortiere.. Grund Unterspannung. Dabei hat die Batterie 12,6 und bei laufendem Motor 13,3..Sind jetzt mehrere Sachen.. Wie gesagt durch den Rückruf muss er sowieso zu VW, wollte aber vorher mal fragen, bevor vw Stunden sucht und dementsprechend abrechnet. Vielleicht habt ihr ja einen klaren Hinweis, zumal ich gelesen habe, dass das Problem mit der Alarmanlage auch bei anderen vorgekommen ist. LG Daniel