Touareg tieferlegen

• Hallo zusammen,

Ich bin nach zwei Firmenwagen endlich wieder Besitzer eines Touareg, diesmal ist es ein 7L aus Ende 2008 geworden.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mittels Koppelstangen tiefergelegt.

Meine Frage wäre, kann ich diese wieder demontieren und z.B. eigene Höhen via VCDS für Sport; Comfort und Auto codieren?

Ist man bei der Tieferlegung via VCDS begrenzt oder wieso gibt es einstellbare Koppelstangen an den Höhensensoren?

Grüße

• Mein Verständnis dazu war immer das die einstellbaren Koppelstangen genau den Vorteil haben kein VCDS zu benötigen. Mit der Änderung der Länge der Stangen wird den Fahrwerk eine falsche Höhe vorgegaukelt. Somit sollte das Rückbauen eigentlich sehr easy gehen. Die original Stangen wieder rein und gut ist.

Übrigens bei meiner letzten HU mit dem Cayenne wurden genau diese "verstellbaren Koppelstangen" bemängelt (aber zum Glück nur mündlich). Also es gibt Prüfer die schauen da drauf und im dümmsten Fall bekommt man keine HU wenn diese modifizierten Stangen verbaut sind.

• Hallo Integraler,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe frischen Tüv und ein Gutachten für eine Tieferlegung bis zu 80mm für die Koppelstangen, also sollte ich auf der sicheren Seite sein. 😁

Nur würde ich gerne in Sport die Tieferlegung beibehalten und in Comfort die originale Höhe nutzen, deswegen die Frage ob man via VCDS die einzelnen Höhen ändern kann.

Da er jetzt in allen Modis tiefer ist.

Grüße