Licht/Regensensor tauschen

• Moin!
    Mein Licht/Regensensor ist irgendwie von innen angelaufen, ich vermute deswegen funktioniert der Scheibenwischer nicht im Automatikmodus.
    Kann man den tauschen ohne eine neue Scheibe einzubauen?

Und: Habe ich eine beheizte Windschutzscheibe? Die Scheibe ist mit feinen Drähten durchzogen, aber ich finde keinen Kopf um sie einzuschalten. Oder geht die mit der Heckscheibenheizung an?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Freundliche Grüße

• Servus,

den Sensor kann man ohne Scheibenwechsel tauschen. Dazu die Verkleidung des Innnenspiegels abbauen und den Spiegel demontieren. Danach ist der Regensensor zugänglich.

Der Taster für die beheizbare Windschutzscheibe sitzt (im Klima-Bedienteil) genau unter dem der Heckscheibenheizung. Fehlt der, dann wird wohl jemand mal die Scheibe getauscht haben.

Grüße

Robert

• Ok, da ist kein Taster, schade.

Zum Sensor: Ich hatte das ganze Zeug um den Sensor schon mal abgebaut. Wie ist der Sensor befestigt? Dann würde es vielleicht reichen den Bereich mal nach der Demontage zu reinigen.

• Der Sensor ist in der Halteplatte des Spiegels verrastet/eingeclipst. Es gab beim Regensensor allerdings mal eine Änderung im Zuge der Produktverbesserung. Da wurde der Hersteller gewechselt und auch die Software angepasst. Möglicherweise hast du noch die "alte" Version, das kann ich so natürlich nicht sagen. Falls du das Facelift fährst (mit "Plakettengrill" und Bj. ab Ende 2006), dann sollte schon die neue Version verbaut sein.

Grüße

Robert

• Also ich habe gestern mal den Sensor abgebaut. Ich müsste allerdings die Halterung die an der Scheibe sitzt mal entfernen, damit ich den Bereich reinigen kann. Diese Halterung sieht aus als wäre sie nicht einfach demontierbar. Muss ich jetzt wirklich deswegen meine Scheibe ersezen lassen? Der Sensor ist übrigens von TRW und Produktionsdatum 2010. Wurde also schon einmal ersetzt.

• [...] Also ich habe gestern mal den Sensor abgebaut. Ich müsste allerdings die Halterung die an der Scheibe sitzt mal entfernen, damit ich den Bereich reinigen kann. Diese Halterung sieht aus als wäre sie nicht einfach demontierbar. [...]

Servus,

die Halterung ist geklebt. Aber wenn du den Sensor entfernen konntest, wo liegt denn da das Problem die Scheibe reinigen zu können. Der Sensor blickt ja auch nur durch diesen kleinen Ausschnitt durchs Glas.

Grüße

Robert

• Servus Coala,

schweren Herzen würde ich mich gerne von meinem Touareg II 3.0 TDI V6 (7P) trennen. Der Wagen wurde sehr gepflegt und hat alle Wartungen bekommen. Ich habe ihn lange als Langstreckenfahrzeug genutzt. Wir kommen aber nicht mehr weiter dazu ihn zu fahren.

Gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug auf Touareg-Freunde in gute Hände zu geben? Gibt es einen Angebots -/ Verkauf Channel?

Danke und viele Grüße

Domenik