Übersicht Anzugsdrehmomente Verschraubungen

• Servus miteinand,

wie wäre es, wenn man hier (oder im Bereich Einbauanleitungen oder so) eine Übersicht über Drehmomente rund um das Fahrzeug sammeln würde? Oder gibt es das evtl. schon und ich habe es bloß nicht gefunden?

In meinem aktuellen Fall ginge es um die Drehmomente und -winkel für den Einbau einer kompletten neuen Antriebswelle (Getriebe zu HA-Differential).

Hier ein Beispiel, wie man das fortführen könnte:

Schrauben Sechskant SW??, Hardyscheibe = XX Nm

Schrauben Vielzahn, Größe ??, Differential hinten = XX Nm

Ich meine, ich krieg das auch so raus, aber könnte man hier nachschauen, wäre doch ganz gut, oder was denkt ihr?

mfg

• Servus,

die Idee an sich ist natürlich nicht schlecht, allerdings ergeben sich auch auch diverse Problemchen, weshalb ich dem sehr skeptisch gegenüber stehe. Wenn du dir die Reparaturanleitungen von VW anschaust, dann wirst du relativ schnell erkennen, dass sich derartige Angaben gerne mal unterscheiden, zum Beispiel je nachdem, welche Motorisierung verbaut ist.

Manche Schrauben und andere mechansche Teile sind auch "Einweg" und nach der Demontage zu tauschen. Oder es braucht Gewindesicherungsmittel einer bestimmten Festigkeit. Apropos Festigkeit: Die gilt auch für Schrauben, auch hier bräuchte man dann noch die Angaben hierzu a la 8.8, 10.9, 12.9, usw.

Hierzu müsste es dann jeweils vom Beitragsersteller stets detaillierte und ganz exakte Beschreibungen geben (welche Schraube, Mutter, Scheibe, Substanz, etc.) ist nun genau gemeint, zu welchem Fahrzeug und Baujahr gehört das, Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe usw.

Das halte ich, in langjähriger Kenntnis eines Großteils der üblichen Beschreibungen hier bei uns im Forum, schlichtweg für unrealistisch.

Und ohne schematische Zeichnungen aus den Reparaturleitfäden (die dem Copyright unterliegen) lässt sich so was oftmals überhaupt nicht zuordnen. Als Betreiber trägt man obendrein natürlich auch eine rechtliche Verantwortung für die Inhalte des Forums, mindestens aber immer eine moralische. Was ist denn, wenn aufgrund einer fehlerhaften (oder auch nur falsch interpretierten Angabe) ein Sach- oder gar Personenschaden entsteht?

Wir, also die Mods und Admins, müssten im Grunde jede Angabe prüfen, ob sie zutreffend ist und wenigstens halbwegs einem Bauteil zuzuordnen ist. Auch das ist wenig praktikabel.

Wir haben ja die Bereiche "EBA / How-to", für die User gerne - vernünftig gemachte und bebilderte - Anleitungen bereitstellen können. Für den Rest gibt es ja die entsprechenden Diskussionsbereiche im Forum. Und für kompliziertere Sachen empfiehlt sich sowieso der Download der jeweiligen Reparaturanleitungen bei erWin. Das kostet wahrlich nicht die Welt und das kann und sollte sich jeder verantwortungbewusste Schrauber auch leisten. Man sieht ja so schon an etlichen Beiträgen bzw. Fragen, dass manche Leute wild an Bauteilen herumschrauben, von denen sie ganz offensichtlich erkennbar null technische Kenntnis besitzen. Da sollte man dan wenigstens einen Blick in die zugehörige Reparaturanleitung werfen und diese befolgen, um nicht selbst und andere zu gefährden.

Je älter und billiger die Fahrzeuge werden, desto mehr Bastelbuden gibt es natürlich auch. Und da spart man dann gern auch mal noch die paar Euro für die Reparaturanleitungen. Das ist aber leider falsche Sparsamkeit, die sich meist nicht auszahlt.

Grüße

Robert