Warnleuchte ESP/ASR Bremsenwarnleuchte und ABS Warnleuchte leuchten Sicherung brennt immer wieder durch.

• Moin, habe seit 4 Jahren einen VW touareg 7p als 3.0 Tdi 245Ps mit Luftfahrwerk und 4xMotion Ausstattung bis jetzt hat er mich überall sicher und zuverlässig transportiert.

Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem das die in Titel genannten Warnleuchten angezeigt wurden und man zum Beispiel das Fahrwerk nicht mehr manuell bedienen konnte. Habe dann herausgefunden das die Sicherung 16 im Sicherungskasten im innenraum auf der Beifahrerseite durchgebrannt ist.

Hab diese ersetzt sie ist natürlich wieder durchgebrannt.

Habe dann die Heizbaren wischwaschdüsen in der Motorhaube abgesteckt und die Kabel der Raddrehzahlsensoren abgetastet und auf beschädigungen untersucht aber nichts gefunden. Zwischendurch die Sicherung ein zwei mal erneuert brannte natürlich durch.

Wischwaschdüsen wieder abgeklemmt und erstmal aufgegeben dann nochmal eine neue Sicherung eingesteckt und Plötzlich brannte sie nicht mehr durch.

Hab das dann einfach malnin Gottes Hand ruhen lassen.

Jetzt ein halbes jahr später, am Abend vorm Urlaub Bing! Alle drei Leuchten wieder an!?!

Natürlich die Sicherung durchgebrannt.

Jetzt ist ein wenig die Hürde das auf dieser Verhältnismäßig kleinen Sicherung scheinbar viele Funktionen/Bauteile liegen.

Bin jetzt auf der Suche nach Schaltplänen und Ideen.

Vielleicht auch bauteile die bekannt sind beim Touareg für Interne Kurzschlüsse oder Stellen im Kabelbaum fie anfällig sind.

Auf der Sicherung sollen diese Funktionen abgesichert sein:

16.| Steuergerāt für elektromechanische -eststellbremse, Bedienfeld für
    Bodenfreiheitskontrolle, Scheibenwaschwasser- heizwiderstand. Schlüssel für ASR- und ESP- Deaktivierung, ABS-Steuergerät, Schlüssel für Bergabfahrhilfe, Schlüssel für
    elektromechanische Feststellbremse, Schlüssel für AUTO HOLD, Spannungsstabilisator | 5A

Fehlercodes helfen leider nicht da scheinbar zum Beispiel das Abs Steuergerät dann Offline ist.

Vielleicht hat ja jemand Lust sich mit mir Gedanken zu machen.

Achso, hat wahrscheinlich nichts damit zu tun aber der Start/Stopp Automatik deaktivierungsknopf funktioniert auch seit irgendwann nicht mehr was aber nicht schlimm ist.

Mit freundlichen Grüßen Kevin Gülden