Hallo zusammen,
heute beim Fahren ist mir erst aufgefallen, dass mein Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Gestern hatte noch alles funktioniert.
Paar Stunden später habe ich die Meldung bekommen, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert und das Rücklicht der linken Seite. Ich habe ein Rücklicht in der Heckklappe und eins in der Karosserie. Beide linken gehen nicht mehr, die rechten schon. Bremslicht und Blinker gehen.
Schließe ich das Auto ab, warte kurz und schließe wieder auf, leuchten die linken Rückleuchten für etwa 10 Sekunden. Dann gehen sie wieder aus und bleiben aus. Hatte so einen Fall schon mal wer?
Danke euch
Ausfall der Rückleuchten und Heckscheibenwischer
-
-
Moin,
Ich bin relativ neu hier und verfüge deswegen nicht über das Wissen, wie andere Veteranen hier deswegen entschuldige bitte falls nicht alles richtig ist was ich hier schreibe.
Allerdings laut Schaltplan, sind beide kennzeichenleuchten, das Schlüsslicht 2 links, rückfahrleuchte links und der wischermotor alle über den gleichen Massenpunkt (219) angeschlossen.
Und da ja alle Sachen gleichzeitig ausgefallen sind, würde ich den Fehler dort vermuten. Ansonsten hätte ich einen Kabelbruch bei den heckklappenschanieren vermutet, aber da würden dann normalerweise nur vereinzelt Sachen ausfallen. Ich kann dir leider nicht genau sagen wo dieser massepunkt sitzt, ich würde aber mal vermuten das er sich irgendwo hinter der Heckklappen Verkleidung versteckt.
Ich persönlich würde dort auf jedenfall erstmal anfangen zu suchen. Und prüfen ob der Wischermotor und die Bauteile eine gute Masseverbindung haben.
Viel Erfolg bei deiner SucheGruß Lennart