Guten Tag verehrte Touareg Freunde,![]()
ich habe mich hier extra für einen Ebensolchen angemeldet, da ich ihm immer wieder bei seinem Fahrzeug helfe. Er fährt einen 2015 3.0 TDI.
Seit ein paar Tagen geht der Fensterheber v.l. nicht mehr. Folgendes Szenario: Scheibe ist oben. Betätigt man den Schalter für die Fahrerscheibe (egal ob in Richtung öffnen oder Schließen), klackt ein Relais des Komfortsteuergeräts unter dem Amaturenbrett. Dann wird die gesamte Tür spannungslos, d.h. Beleuchtung, Spiegel, sämtliche anderen Taster o.F. Nach einer Weile funktioniert wieder alles. (Außer dem FH natürlich)
Das Türsteuergerät ist dann auch wieder per Diagnose erreichbar, Stellgliedtest können durchgeführt werden, außer für´s Fenster. In div. Steuergeräten ist dann der Fehler "Keinen Kommunikation zum Türsteuergerät v.l." hinterlegt, außer in diesem selber. Macht für mich Sinn, da es ja offensichtlicht für ein paar Minuten vom Komfortsteuergerät spannungslos geschaltet wird. Ergo, wird dann der Fehler dort gelöscht und es ist in dieser Zeit auch nicht erreichbar.
Nur zur eigentlichen Frage: Außer einem Kurzschluß im Kabelbaum, bspw. im Faltenbalg an der A-Säulendurchführung, käme ja bspw. auch ein Defekt bspw. Kurzschluss im Fensterhebermotor in Frage, d.h. Strombedarf zu hoch, Steuergerät steigt aus. Klar, könnte auch mechanisch irgendwas blockieren. Müsste da nicht aber vorher die Sicherung kommen? Wie sind Eure Erfahrungen im Hinblick auf die Fensterhebermotoren? Die Tür habe ich noch nicht auseinander genommen und außer der Diagnose auch noch nichts gemessen.
Vielleicht hat hier aber jemand ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt.
Herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.
LG