Touareg 7L Ventilblock Prüfen

• Touareg 7L Bj. 2027

Ich habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk.

Vorne links hat sich das Federbein abgesenkt und der Fehlercode 01400 / 002 wurde angezeigt. Außerdem ließ sich das Fahrwerk nicht mehr kalibrieren.

Vorne rechts war die Höhe normal, hinten standen beide Seiten jedoch extrem hoch.

Daraufhin habe ich die beiden Restdruckventile vorne ausgetauscht. Seitdem haben nun beide vorderen Federbeine keine Luft mehr.

Anschließend habe ich den Kompressor und den Ventilblock ausgebaut. Der Kompressor funktioniert und pumpt auch Luft in den Ventilblock. Aus dem Ventilblock kommt jedoch keine Luft heraus.

Zum Testen habe ich die Anschlüsse der beiden vorderen Federbeine am Ventilblock gelöst und die Luftschläuche direkt an einen externen Kompressor angeschlossen. Die Federbeine ließen sich problemlos befüllen und scheinen die Luft zu halten. Einen Druckverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

Deshalb habe ich einen neuen Ventilblock bestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass der vorhandene Ventilblock eine andere Verschraubung für die Luftschläuche hat. Der Anschluss für das vordere rechte Federbein sowie der Anschluss zum Kompressor sind gleich, die anderen vier Anschlüsse sind jedoch kleiner.

Bevor ich die Luftschläuche abschneide und die neuen Verschraubungen montiere – sofern die Schlauchlänge überhaupt ausreicht – würde ich gerne wissen, ob der Ventilblock tatsächlich defekt ist.

Wisst ihr, wie ich den Ventilblock prüfen kann?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Magnetventile anzusteuern oder den Ventilblock anderweitig zu testen?

Das soll anscheinend die Pinbelegung des Ventilblocks sein:

• Pin 1: Ventil vorne links (VL)
    • Pin 2: Ventil vorne rechts (VR)
    • Pin 3: Ventil hinten links (HL)
    • Pin 4: Ventil hinten rechts (HR)
    • Pin 5: Ablassventil / Entlastungsventil (leitet den Luftdruck zurück zum Lufttrockner)
    • Pin 6: Ventil Druckspeicher
    • Pin 7: Gemeinsame Masse (Masseanschluss für alle Magnetventile)
    • Pin 8: Plus-Versorgung (Spannungsversorgung über das Niveauregel-Steuergerät)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.