Hallo zusammen,
ich war gerade mit meinem Touareg (TDI 210KW, CR, 10/2020) und Wohnwagen in Frankreich unterwegs. Unter Last (also mit Wohnwagen) und bei hoher Außentemperatur ist mir aufgefallen das die Klimaanlage in unregelmäßigen Abständen nicht mehr richtig gekühlt hat. Ich habe dann die A/C für 5min. ausgeschaltet, danach funktionierte sie wieder für ca. 40min. Vor Ort und ohne Wohnwagen am Haken hatte ich keine Probleme. Auf der Rückfahrt meldete sich dann das Auto mit : Bitte beim nächsten Halt Motoröl nachfüllen, weiterfahrt möglich. Die Klimaanlage hatte da den Dienst bereits komplett verweigert. Nachdem ich dann 1 Liter teuerstes Tankstellenöl nachgefüllt hatte, lief auch meine Klimaanlage gewohnt kraftvoll und ohne weitere Störungen. Meine Frage: Gibt es da einen kausalen Zusammenhang? Werden ggf. Nebenaggregate bei hoher Last oder hoher Öltemperatur abgestellt? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären.....
Tatsächlich rief mich mein Vertragshändler nach einigen Stunden auf dem Handy an und fragte ob ich Öl oder Hilfe brauche
. Da verpetzt mich das Auto gleich beim Händler
, dabei bin ich immer gut zu ihm....
LG
Jan-Michael