Hallo Ihr Lieben,
Seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein Touareg im 5. Gang ohne Last bei ca. 60 km/h das Getriebe sehr stark anfängt zu rütteln. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert. Der Fehler ist reproduzierbar. Tritt der Fehler auf und man beschleunigt leicht, hört er auf. Schaltet man in dem Moment runter hört er auch auf. Ich habe danach das Getriebeöl gewechselt samt Filter. Schon während der Einlernfahrt fühlte es sich zwischen den Schaltvorgängen besser an, jedoch kam auch hier schon das ruckeln wieder. Der Wandlerschlupf ist in Stand bei ca. 600, während der Fahrt geht er auch auf 0. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass er bei dem Ruckeln einen Wert beim Wandlerschlupf von-70 bis -110 hat. Ist das vielleicht ein Anzeichen, dass der Wandler langsam das Zeitliche segnet oder ist vielleicht doch nur ein Sensor defekt? Oder vielleicht auch nur ein Lager, sodass das Getriebe in Schwingungen kommt? Ich wollte jetzt noch einmal mit VCDS und auftretendem Fehler folgende Werte auslesen: Motordrehzahl, Getriebeeingangsdrehzahl, Getriebeausgangsdrehzahl, aktueller Gang, Gaspedalstellung, Wandlerschlupf, Getriebeöltemparatur. Sollte ich schon noch etwas mit auslesen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan