Merry X-Mas - ein Klassiker!

  • Wie Weihnachten 2004 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten
    nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann
    entsprechend auch ab jetzt X-man heißen !

    Da X-mas 2005 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit
    Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen -
    Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-roll-out
    zu starten und die
    Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

    Hinweis:

    Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige
    SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2005
    statt. Daher wurde das offizielle come-together des Organizing
    Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer)
    abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet,
    bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste
    und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch allen klare
    Verantwortungsbereiche, eine powervolle
    Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen
    werden, was wiederum
    den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu
    implementieren.
    Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas
    Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die
    Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center
    sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren.
    Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten
    werden.

    Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
    conference call virtuell informiert und
    die core-competence vergeben.
    Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an
    geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und
    gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt identity zu
    entwickeln.

    Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus
    Budgetgründen zunächst gecancelled.
    Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference
    beschlossen, in einem testmarket als Pilotprojekt
    eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den added
    value für die Beschenkten zu erhöhen.
    Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch
    benchmark-orientiertes
    Controlling für jedes private-Schenking-Center möglich.
    Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen
    Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde,
    konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2005.1)
    erstellt werden.
    Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das
    laufende updating.
    Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser und flankierende
    Marketingmaßnahmen.
    Ferner wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission
    Statement gefunden.
    Es lautet: "Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige
    "Frohe Weihnachten".

    X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns.
    Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im
    Hinblick auf das Sharholder-value, und
    würdigte das know-how seiner Investor-Relation-Manager,.

    Na dann, merry x-mass

  • Um weitere Trends aus dem führenden Land der Entweihnachtsaktionen zu nennen (trauirg aber wahr), dieses Jahr hatten die Geschäfte schon anfang November "Holiday" Dekorationen in den Fenstern, und die Radiostationenen fingen auch schon ab 1, November mit 24 Stunden "Holiday" Miusik an. Thanksgiving scheint so langsam zu verschwinden, da es sehr schwer komerziell ausgebeutet werden kann (keine Musik, keine speziellen Dekorationsmöglichkeiten, zu christlich, usw.). Aus den Weihnachtstagen und Bäumen ist diese Jahr zum ersten Mal das "Weihnacht" total verschwunden, und die offiziellen Bäume vor Rathäusern, Capitols, usw. heissen nun offiziell "Holiday Trees", und man sagt auch offiziell nicht mehr "Merry Christmas oder X-mas", sondern "Happy Holidays". Target, die zweitgrösste Handelskette in den USA hat jeden hinweis auf Weihnachten total entfernt, und alles ist jetzt politisch korrekt auf Holidays umgetauft!

    Oh, und die Adventssonntage gibt es überhaupt nicht mehr, und einige der Massenkirchen haben über Weihnachten geschlossen, da keine Leute mehr dahin gehen!

    In diesem Sinne "have a happy holiday season"!