Yokohama Geolandar H/T-S G052

• Nachdem mir von einem Nagel hinten links die Entscheidung, ob und wann ich neue Reifen kaufe, abgenommen wurde, fahre ich seit 2 Tagen auf Yokohama Geolandar H/T-S G052 (255/55R-18 109H REIN)

Diese Reifen wurden bei diversen Online- Reifenhändlern und in den US- Touareg- Foren sehr positiv bewertet, auch wurde ihnen eine hohe Laufleitung bescheinigt.
    Gekauft habe ich sie bei Discount Tires, einer der großen US- Reifenketten, die überall zu finden sind. Bestellt und Termin ausgemacht habe ich im Internet, die Montage hat knapp 40 Minuten gedauert, hätten sie gewusst, die man den Wagenheber-Modus aktiviert, wären es nur 35 Minuten gewesen.

Nach den ersten knapp 200km bin ich sehr zufrieden mit den neuen Reifen, die alten Conti 4x4 Contact haben mittlerweile bei 80-100km/h angefangen zu Wummern/Heulen, das ist weg, auch ist die Lenkung viel präziser.
    Mit den Conti’s hatte ich von Anfang an das Problem, dass das ganze Auto in bestimmten Situationen (Autobahnauffahrt, Querrillen, Fahrbahn quer zur Fahrtrichtung etwas geneigt) leicht versetzt, das ist nun komplett vorbei.
    Auch sind alle Räder nun zum ersten mal wirklich perfekt ausgewuchtet, das hat mein :) leider nie so richtig hinbekommen, so dass genau bei 70mph (meiner normalen Reisegeschwindigkeit) ein deutliches Zittern im Lenkrad vorhanden war.
    Heute hat es geregnet, ich habe dann auf einem leeren Parkplatz mal ein bisschen schärfer gebremst, bin aber nie in den ABS- Regelbereich gekommen, beim Beschleunigen gibt es ja sowieso keine Traktionsprobleme.
    Im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich 1 ½ Jahre mit den Conti’s rumgefahren bin, das Fahrgefühl ist mit den Yokohama’s doch um einiges besser, so macht Touareg- Fahren noch mehr Spaß. Dass die neuen nur noch einen‚H’ und keinen ‚V’ Geschwindigkeitsindex haben, damit kann ich leben, sind doch auch die 210km/h schon weit jenseits der Führerschein- freundlichen Geschwindigkeit.

Gekostet hat das Ganze $767, inkl. der Entsorgung der alten Reifen, Montage, Ventile, Auswuchten, Steuern,...

Discount Tire bietet mit dem Kauf auch lebenslanges, kostenloses Auswuchten und Umsetzen, das ist ganz praktisch, wenn ich mal wieder auf großer Fahrt bin, da kann man dann auch unterwegs mal wieder den Soll- Zustand herstellen lassen.

Gruß,

Frank