Hallo allerseits,
vielen Dank für alle eure Einsendungen. In den nächsten Tagen werde ich die Bilder sichten und dann hier im Forum zur Abstimmung präsentieren.
Gruß
frank
Hallo allerseits,
vielen Dank für alle eure Einsendungen. In den nächsten Tagen werde ich die Bilder sichten und dann hier im Forum zur Abstimmung präsentieren.
Gruß
frank
Hallo Bernd,
Hallo, bei meinem 7B Baujahr 1017 [...]
Nur ich vermute, es ist keine Dauerlösung permanent Sicherungen zu wechseln [...]
wenn du schon mehr als 1000 Jahre die Sicherungen wechselt dann würde ich das schon also Dauerlösung bezeichnen
Gruß
frank
.. Warum stellst du ihn nicht einfach zum Freundlichen und lässt den machen....
kannst du in Beitrag 3 nachlesen
Gruß
frank
Hallo Lukas,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du jedes Problem hören und fühlen kannst, wenn du nur willst
Ich denke, du bist im Moment sehr sensibel (was ja nach einem solchen Erlebnis nicht verwunderlich ist) und hörst die Flöhe husten. Bitte nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass du dir da was einbildest, sondern das, was du wahrnimmst, nicht mit dem Fast-Unfall zutun hat.
Vielleicht kannst du ja mal deinen ungefähren Standort durchgeben, eventuell wohnt ja jemand mit einem Vergleichsfahrzeug in der Nähe und ihr könnt mal über kreuz testen.
Gruß
frank
Hallo allerseits,
Einsendeschluss für eure Kalender- Bilder ist der 15.09.2024, dann sind überall die Sommerferien rum und hoffentlich die Urlaubsbilder gesichtet. Ab heute sind das also noch genau 2 Wochen, der Countdown läuft...
Gruß
frank
Hallo Eddi,
kann es sein, dass im ersten beschriebenen Fall das Auto während der 2-3 Sekunden noch von der Betriebsbremse gehalten wird und erst wenn diese gelöst wird, die Feststellbremse greift? und hier die 3-5cm ganz normal sind? Ziehst du, wie im zweiten Fall beschrieben, die Feststellbremse noch während das Auto noch rollt, kommt die Betriebsbremse nicht zum Einsatz, so dass ein 'Versatz' zwischen Betriebs- und Feststellbremse nicht auftreten kann.
oder anders gesagt, ich finde es völlig normal, dass ein Auto noch ein paar wenige Zentimeter 'in die Feststellbremse reinrollt', wenn es vorher mit der Betriebsbremse zum stehen gebracht wurde.
Gruß
frank
hallo allerseits,
es geht ja hier in dem Thema um "Sparsamkeit" in Bezug auf den Verbrauch.
Und da sind, ganz objektiv betrachtet, 21,1kWh/100km plus 2,3l/100km Sprit bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44km/h sicher nicht sparsam.
Anders sieht es aus, wenn man die Sparsamkeit kostenmäßig betrachtet. Beim Strom tanken daheim, vielleicht auch noch mit eigener PV-Anlage, ist der elektrische Teil kostenlos (obwohl das ja auch nicht stimmt, denn die PV-Anlage muss ja auch erstmal bezahlt werden und der selbst getankte Strom kann nicht ans Netz verkauft werden) und bei entsprechenden Fahrprofil kann man sicher kostenmäßig sehr sparsam unterwegs sein.
Allerdings wäre es dann nicht schlecht gewesen, wenn diese zusätzlichen Angaben auch gleich im Eingangsbeitrag gemacht worden wären, damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden und jeder Leser selbst einordnen kann, ob ein solcher Verbrauch für ihn oder sie ebenfalls erreichbar ist.
Gruß
frank
...da ist die offizielle Vorstellung aber Überfällig
Herzlich Willkommen im Forum - und vielen Dank für die Teilnahme an der Kalenderaktion. Vielleicht hast du ja auch ein Motiv für den 2025er...
Gruß
frank
Wenn ich das richtig gesehen habe in deinem Profil, dann brauchst du vermutlich Auskunft von 7P-Besitzern
danke, Chris, sehe ich auch so und habe das Thema entsprechend verschoben
Gruss
frank
Hallo Jörg
[...] und sobald ich losfahre, egal ob vorher die eltronische Feststllbremse aktiviert war oder auch nicht, erlischt das Bremslicht. Ich habe auch einfach auf D gestellt mit und ohne Feststellbremse probiert. Selbes Resultat [...]
geht das Bremslicht aus, sobald sich das Auto bewegt oder erst/nur, wenn du Gas gibst?
In Fahrstufe D kriecht ja ein Automatik auf ebener Strecke langsam vorwärts, sobald der Fuss von der Bremse genommen wird (Auto- Hold und Feststellbremse jetzt mal aussen vor). geht dann schon das Bremslicht aus oder musst du dazu noch aufs Gas steigen?
Bleibt es nur dann für 16 Sekunden an, wenn die Steigung stark genug ist, dass das Auto ohne Gas nicht nach vorne kriecht?
Gruß
frank
vielleicht ist es ja gar kein Fehler? Bei meinem Golf (allerdings kein Automatik) werden die Bremen im Stand für ein paar Sekunden gehalten, als Berganfahrhilfe, gegen Zurückrollen. Ob da die Bremslichter weiterhin an sind, kann ich nur vermuten, denn ich stehe ja nicht hinter mir. Und bei fahrendem Auto passiert es natürlich nicht.
Rollt denn das Auto, während die Lampen an sind? Bzw. gehen sie sofort aus, wenn man innerhalb der Leuchtdauer losfährt?
Gruß
frank
Hallo allerseits,
auch wenn ich mich nicht direkt mit der Bremstechnik des Touareg auskenne, wage ich mal eine Hypothese:
Nicht nur der Bremslichtschalter kann die Lichter einschalten, sie können auch von irgendeinem Steuergerät angesteuert werden. ich gehe mal davon aus, dass die Lampen auch leuchten müssen, wenn z.B. ACC die Geschwindigkeit reduziert - und da wird ja eher nicht das Bremspedal direkt betätigt.
kann es sein, dass nur bei laufendem Motor diese zusätzliche Ansteuerung "online" ist und bei ausgeschaltetem Motor (Zündung?) nur der Bremslichtschalter die Lampen einschalten kann? Das würde dann zumindest erklären, warum das Problem nur bei laufendem Motor auftritt.
Gruss
frank
Hi Peter
Das Schwungrad gibt's von Luk für schlappe 300 Euro. Die Scheibe und die Druckplatte ebenfalls ca. 300 Euro. Aber leider nicht zu bekommen.
das Widerspricht sich ja ein bisschen, entweder gibt es die Dinger für jeweils 300€ oder sie sind nicht zu bekommen und dann ist's ja grad egal, was sie kosten könnten. Angebot und Nachfrage eben.
hast du mal beim Verwerter/Ausschlachter nachgefragt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da einige Touareg rumstehen, bei denen nicht das Getriebe der Grund der Ausmusterung war.
Gruß
frank
gerne doch. ist verschoben
Gruss
frank
Hallo allerseits,
auch wenn man wohl an den Temperaturen in Deutschland nicht immer merkt, es ist dennoch Sommer und wir nähern uns dem Einsendeschuss für den 2025er Kalender.
Knapp 3 Monate sind es aber noch, also genug Zeit, die schönsten Touareg- Bilder einzusenden - oder eben diese noch zu schiessen.
Alle Infos dazu oben im Beitrag. Auf geht's
Gruß
frank
Hallo Stefan,
herzlich Willkommen hier im Forum. Und dann auch gleich noch als Mäzen, vielen Dank dafür.
Vielleicht möchtest du (auch) an unserer Kalender- Aktion teilnehmen? Gerade Bilder aus anderen Ländern machen sich immer prima im Kalender...
Hier wohne ich im schönen Smaland
...und wie du den Touareg im Bällebad bei IKEA parkst, würde ich schon gerne sehen
Gruß
frank
Hallo Herbert,
das ist dann eher "Unterbeanspruchung". Hier im Forum, sozusagen als "running gag", wird immer mal wieder von der Touareg- Norm geschrieben. Und mit 55kg bist du davon meilenweit entfernt.
Gruss
frank
ja. weiß ich aus erster Hand
Hi Brauni,
Hat hier schon jemand Erfahrung von der Firma Kufatec gemacht?
mit einem RFK- Nachrüst- Set von Kufatec habe ich keine Erfahrungen, mit anderen Sets von Kufatec aber schon. Und hier kann ich nur Positives berichten. die Sets sind sehr gut zusammengestellt, die Anleitungen sind sehr detailliert und verständlich und der Service von Kufatec, wenn doch mal eine Frage aufkommt oder bei der Bestellung/Versand etwas schief geht, ist sehr gut.
Gruß
frank