Beiträge von FrankS

    klar geht es günstiger. Bei der Kufatec- Produktbeschreibung sind ja alle benötigen Teile aufgelistet. Wenn du dir diese einzeln bei VW oder vom Verwerter als Ersatzteile beschaffst und dann entweder selber VCDS hast oder jemanden kennt, der es hat und dann auch weiss, was wie wo zu codieren ist, wird es billiger. Bei Kufatec zahlst du eben auch für die Zusammenstellung des Pakets, für die (vermutlich sehr detaillierte) Einbauanleitung und für das Know-How der Codierung.

    Und wenn du es ganz rustikal magst, kannst du dir auch eine beliebige Nachrüst- Rückfahrkamera irgendwo vorne dranschrauben :). Ich denke nicht, dass es Alternativen zum Original- Area-View von VW gibt.

    Gruss

    frank

    Hallo Holger,

    vielen Dank für die nette Vorstellung und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Die ein oder andere Frage zum Fahrzeug wird sich sicher noch ergeben, insbesondere im Bereich Infotainment und Multifunktionalität habe ich noch etwas Mühe. Ich bin jedoch guten Mutes, dass ich mich vertrauensvoll ans Forum wenden kann.

    aber auf jeden Fall :thumbup:

    Gruß

    frank

    Hallo,

    so ganz verstehe ich die Frage nicht. Wo bzw. wie willst du denn deinen grossen Dachträger montieren? wenn du ihn auf die Henkel schrauben willst (dafür sind sie ja letztendlich da, bitte Traglasten beachten) dann müssen sie logischerweise drauf bleiben. Und wenn du den Träger irgendwie anders montieren willst, z.B. in den Schienen der Henkel direkt, dann müssen sie vermutlich runter.

    Gruß

    frank

    Hallo Mika,

    aber das ist doch genau das Problem bzw. der Grund der Frage; Laut Ravelol gibt es eben kein Öl mit VW- Freigabe. Natürlich kann man sich auf eine Aisin- Freigabe berufen nur wird das im Falle eines Falles (Garantie/Gewährleistung/Kulanz) nichts bringen, weil man VW- Kunde und nicht Aisin- Kunde ist.

    da aber beim 7L das Thema Garantie und Kulanz schon lange durch sein wird, würde ich auch ein Öl mit Aisin-Freigabe nehmen.

    Gruß

    frank

    Hi Andreas,

    ist schon eine blöde Situation, wenn eigentlich nichts wirklich kaputt ist, aber (trotzdem) ein Fehler im Speicher abgelegt ist. Natürlich muss der Händler bestehende Mängel angeben - nur muss dann der Preis das auch widerspiegeln.

    Also entweder der Händler deklariert diese Sachen als 'defekt' - weil es so im Fehlerspeicher steht - und ruft einen Preis auf, der für dich mit den Fehlern akzeptabel ist oder er sagt 'geht doch alles' und der Fehlerspeicher kann ignoriert werden - aber dann kann es keine Klausel im Vertrag geben.

    Kann es sein, dass der Händler sowohl die Gewährleistung für diese vermeintlich defekten Teile ausschliessen will und trotzdem einen voll funktionsfähigen Gebrauchtwagen bezahlt haben möchte? Du hast ja oben geschrieben, dass das Auto in den letzten Wochen um 10k€ im Preis gefallen ist und jetzt billiger ist als vergleichbare (aber ohne Fehler?) e-trons. ist der aktuelle Preis denn angemessen für dieses Auto mit echten Defekten der im Speicher angemahnten Teilen?

    Gruß

    frank

    Hi Andreas,

    letztendlich hast du ja das Fass 'Fehlerspeicher' aufgemacht. Ich würde den Händler auffordern, den Passus zu streichen und sonst nix. also keine langen Erklärungen wieso und warum. So wie das in dem Entwurf an den Händler geschrieben ist, reitet ihr euch da noch mehr rein und wenn es hart auf hart kommt, kann der Händler immer nachweisen, dass ihr genau wusstet, worauf ihr euch da einlasst. All die angeführten Argumente sind sicherlich richtig - nur sollte man die nicht schon vorab bringen und schon gar nicht schriftlich. Da könnt ihr nur Nachteile von haben.

    Gruß

    Frank

    hi Stefan,

    ...Bei einer Probefahrt mit einem "Geräuschspezialisten" der Werkstatt wurde das Geräusch auch festgestellt. ...Radio funktioniert noch immer nicht,

    vermutlich ist das defekte Radio die Ursache. So ist es im Auto leise genug, dass du die anderen Geräusche hören kannst. Das meine ich zwar nicht so ganz ernst, allerdings wundere ich mich auch immer über diverse unbekannte Geräusche, wenn ich mal ohne Musik unterwegs bin.

    viel Erfolg

    Gruss

    frank

    Hallo

    Von welchem Reparaturservice denn? Wer repariert denn heute noch ein Steuergerät?

    na, eben ein Reparaturservice für Steuergeräte. die gibt es sicher nicht an jeder Ecke, gerade in Deutschland kann man aber relativ leicht welche finden.

    ZU deinem Problem: es wäre wohl besser, wenn du dazu einen eigenen Beitrag aufmachst, geht es doch um etwas, was mit diesem Thema hier nicht direkt was zu tun hat. Es würde auch nicht schaden, wenn du, vor allem beim ersten Beitrag, mal freundlich "guten Tag" sagen würdest anstatt einfach so reinzuplatzen.

    Gruss

    frank

    Hallo Josef,

    mal davon abgesehen, dass du deinen Beitrag im falschen Unterforum gepostet hast (kein Problem, ich hab's verschoben), wäre es vermutlich sehr hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, um welchen Motor es denn geht.

    Ach ja, und das Auto heißt Touareg, mit 'ou'.

    Gruß

    frank

    Hier im Forum lassen sich zwar Videos in Beiträgen einbinden, diese Videos müssen aber, anders als bei Bildern, extern hochgeladen werden.

    Oder anders gesagt, es gibt keine Möglichkeit, ein Video direkt in das Forum zu laden um es dann in einen Beitrag einzubinden.

    Es ist aber relativ einfach, ein Video bei YouTube einzustellen und es dann im Beitrag anzeigen zu lassen.

    Um ein Video bei YouTube hochzuladen braucht man ein ‘Google Konto’. Hier die Anleitung von Google zur Erstellung eines Kontos, plus weiterführende Links zur Erstellung eines YouTube Kanals und zum Hochladen von Videos

    Konto auf YouTube erstellen - Computer - YouTube-Hilfe

    Beim Hochladen eines Videos zu YouTube kann man zig Einstellungen machen. So kann (muss) ein Titel festgelegt werden, es kann eine Beschreibung eingefügt werden und je nach Status des eigenen YouTube- Kanals lassen sich noch weitere Einstellungen individuell vornehmen.

    Um das Video im Forum anzeigen zu lassen, ist die Einstellung der ‘Sichtbarkeit’ wichtig. Diese kann auf ‘Öffentlich’ oder ‘Nicht gelistet’ stehen, darf aber NICHT auf ‘Privat’ gestellt werden. (Hier im Bild die entsprechenden Einstellungen in Englisch):

    YouTube-1.jpg


    Ist das Video hochgeladen und sind alle Einstellungen gemacht und gespeichert, braucht YouTube ein paar Minuten (je nach Länge des Videos) für die interne Bearbeitung. Ist diese abgeschlossen…

    YouTube-2.jpg

    …kann der Video- Link kopiert werden und dann ganz einfach in den Beitrag im Forum eingefügt werden.

    YouTube-3.jpg

    Die Foren- Software sorgt dann dafür, dass das Video als solches im Beitrag angezeigt wird und auch direkt aus dem Beitrag abgespielt werden kann.

    YouTube-4.jpg

    Im Beitrag sieht es dann so aus:

    YouTube-5.jpg

    hier das Video mit den von Günther gemachten Aufnahmen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    frank

    hi Carsten,

    aus dem Zusammenhang wird dem geneigten Leser die Bedeutung sicherlich ersichtlich, verwirrend ist es aber dennoch, selbst für den Ersteller des Beitrags :) :

    CF = Leaving Home

    Letztendlich ist einfach die Chance auf Antworten größer, wenn die Frage verständlich gestellt ist.

    Gruß

    frank

    November:

    November.png

    Von syncrobaumi

    Ich liege gemütlich im Sommer in meiner Hängeschaukel vor dem Wohnwagen auf dem Campingplatz.
    Dem Wohnwagen, den ich mit meinem 2005er, Touareg 2.5 R5 TDI (7L) dorthin gezogen habe.
    Soweit so unspektakulär, denn das ist für dieses Auto absolut kein Problem.
    Für mich ist es trotzdem was besonderes, denn eine Woche, nachdem ich das Auto privat gekauft hatte, ereilte den Motor ein brennender und rauchender abrupter Tod. Da stand es also, mein Traumauto aus vielen Jahren…rauchend auf der Autobahn mit allen Ersparnissen gekauft. Nach einer 3 monatigen winterlichen Odyssee die fast schon filmreif gewesen wäre, war er wieder bei mir…. Nochmal es ist Sommer, ich liege in der Schaukel, hab mein Handy in der Hand und mach ein Foto…. Ich bin einfach stolz und froh dieses Auto zu haben.

    (Anm. d. Red.: Ja, es ist ein Sommerbild und eine Sommergeschichte. Aber man kann ja auch mal im tristen November von einem warmen Tag auf der Schaukel träumen)

    Oktober:

    Oktober.png

    Volkswagen Sachsen GmbH, 09356 St. Egidien

    24 Stunden an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit – das ist die Konzernunfallforschung von Volkswagen. Damit die Unfallforschung den Entwicklern bei Volkswagen Hilfestellungen für ihre Arbeit geben kann, analysiert sie pro Jahr eine Vielzahl von Unfällen direkt am Ort des Geschehens. Und das sind nicht nur die Straßen rund um Wolfsburg. Die Unfallforschung ist in ganz Niedersachsen und auch in anderen Bundesländern unterwegs.

    „Jeder Unfall wird detailliert ausgewertet. Die Bundesstatistik, die Unfälle und Verletzungen zusammenfasst, reicht dafür nicht aus", heißt es in der Unfallforschung. Wenn ein aktuelles Modell in einen Unfall verwickelt ist, dokumentieren die Unfallforscher mit Kamera und Maßstab in möglichst kurzer Zeit viele Details, wie die Schäden an den Fahrzeugen, deren Position und weitere Unfallspuren. Das Ziel der Unfallforschung ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit der Verkehrsteilnehmer innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges. Getreu dem im Team gelebten Motto: „Unsere Arbeit rettet Menschenleben“.

    In der Unfallforschung kommen verschiedene Fahrzeugmodelle von Volkswagen zum Einsatz, darunter auch der hier abgebildete VW Touareg R-Line, der im Jahr 2021 vom Volkswagen Sonderfahrzeugbau zum Einsatzfahrzeug ausgebaut wurde. Neben einer retroreflektierenden Beklebung und einer Gelblichtanlage zur Absicherung an Unfallstellen, ist das Fahrzeug mit diversem Zubehör zur Unfallstellenvermessung ausgerüstet. Dazu gehören neben herkömmlicher Ausrüstung wie Messrad, Fotoausrüstung, Markierungskreide und Taschenlampe auch eine moderne Drohne mit Ladestation zur Dokumentation von Unfallspuren aus der Luft. Der abgebildete Touareg ermöglicht durch seine umfangreiche Ausstattung mit Assistenzsystemen die wichtige Möglichkeit, Unfallstellen hinsichtlich des Einflusses von Fahrerassistenzsystemen zu beurteilen. Zusätzlich ermöglicht die Geländegängigkeit des Touareg auch den Einsatz abseits befestigter Wege.

    September:

    September.png

    Von coala

    Die Aufnahme entstand in Gebiet Weilheim-Schongau, nahe der kleinen und ehemaligen Wallfahrtskirche St. Johannes der Täufer, die bereits gegen 1428 errichtet wurde. Zu sehen ist mein 2019er Touareg CR "One Million" V8 TDI und im Foto unten die etwa 250 m entfernte Kirche mit den bayerischen Alpen im Hintergrund.

    IMG_8269_1600.jpg

    Nun bin ich keineswegs so wahnsinnig katholisch wie den Bayern gerne nachgesagt wird, die Location ist einfach ein schöner Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung im sogenannten Fünfseenland.


    IMG_8259_1600.jpg

    Unter der Woche und außerhalb der Ferienzeit ist hier außer landwirtschaftlicher Bewirtschaftung in der Regel nicht viel los, also nichts für Erlebnisjunkies, sondern eher was um mal auszuspannen vom hektischen Alltag.