"Stiller Rückruf" bei V6 TDI

  • Servus,



    insgesamt gesehen ist es zwar ärgerlich, aber Du wirst vermutlich nichts machen können. VW gibt an, dass ein Ölverbrauch von 1 Ltr auf 1000km als hinnehmbar gilt. Das kann man auch bei VW nachlesen.
    Bei mir wars aber auch so ähnlich bei meinm ersten. Da habe ich nach 10.000km auch 2 Ltr nachgefüllt. Danach war allerdings Ruhe bis zum Ölwechsel. In der Einfahrphase braucht der Motor nunmal mehr Öl als danach.
    Diese Phase dauert auch bis 10.000km mindestens. Habe mal gelesen, so zwischen 10.000 bis 15.000 km. Dann ist er richtig eingefahren. Habe jetzt nach 3 Monaten knapp 13.000 km runter und man merkt auch deutlich, dass der Motor jetzt erst richtig gut läuft und durchzugsstärker ist als am Anfang und auch beim Spritverbrauch noch in wenig nach unten gegangen ist, wenngleich es beim jetzigen deutlich weniger Rückgang ist als bei meiner Automatiktante...
    Wie gesagt, auch wenn es für Dich ärgerlich ist, aber das bezeichne ich als normal...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Claus,
    den einen Liter hat mein R5 sich auch bei <5000 km genehmigt.
    Danach war aber bis 41000 Ruhe im Karton (außer Oelwechsel bei 30t/km.

    Gruß

  • Hallo, ich hatte bei meinem T5 auch fantastische Werte was den Verbrauch anging. Das konnte aber mittels "Eingriff" in das System des Bordcomputers, das müßte beim Touareg ähnlich gehen, folgendermaßen gelöst werden: Man verändert den Wert des Bordcomputers was den Verbrauch angeht. Er steht im Normalfall auf 100. Ich habe ein kleines Rechenbeispiel angefügt, nach welchem jeder ausrechnen kann, wie sein Bordcomputer einzustellen ist.

    Beispiel:

    Geht folgendermaßen zu rechnen:

    Gefahrene Kilometer 900,
    getankte Menge an Diesel: 76,5 l.
    Angezeigter Verbrauch auf 100 km = 7,5 l entspricht 67,5 l Diesel, tatsächlicher Verbrauch aber 8,5 l auf 100 km.

    67,5 l = 100% - 76,5l = ?? %.

    76,5 x 100 : 67,5 = 113,33 %

    Tatsächlicher Verbrauch x 100 geteilt durch angezeigten Verbrauch ergibt den im Bordcomputer einzustellenden Wert in Prozenten.

    Bei mir hat es damals wunderbar geklappt und die Anzeige stimmte bei Nichtbenutzung der Standheizung/Zuheizers immer.

    Schöne Grüße

    Michael

  • Servus,

    ['Manipulation']


    klingt gut!
    Ich gehe davon aus, dass das mit dem VAG COM programmiert werden muss. Hast Du auch die Schritte bzw. kannst Du die Ebenen nennen, in denen der Prozentwert geschrieben werden muss?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    ...könnte man auch in ein Schulbuch aufnehmen...Dreisatz am praktischen Beispiel...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Servus,

    klingt gut!
    Ich gehe davon aus, dass das mit dem VAG COM programmiert werden muss. Hast Du auch die Schritte bzw. kannst Du die Ebenen nennen, in denen der Prozentwert geschrieben werden muss?





    Das würde mich auch interessieren an welcher stelle das eingegeben wird!

    Danke schon mal für die Info.

    Gruß
    WillyWacker

  • Als zukünftiger V6 TDI Fahrer und Umsteiger vom V6 Benziner bin ich ja mal gespannt, was mein neuer Dicker ab Oktober so mit Öl- und Benzinverbrauch macht. Werde dann mal berichten.
    Die Steuergerätenr. etc. für die Tankanzeige gabs schonmal vor 2 Jahren in einem Thread. ich such mal...

    Ölige Grüsse