• Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen T GP, EZ. 03/07 mit Premium FSE, das RNS 510 bestellt. Nur besteht nun eine gewisse Uneinigkeit darüber, ob nun ein neues Steuergerät für die Premium FSE erforderlich ist. Es vielen Worte wie : " Gegebenenfalls.., ..könnte sein.. usw.:confused:
    Vieleicht hat einer von Euch diesbezüglich genauere Info´s.

    Alles Andere stellt ja beim GP kein größeres Problem da.

    Viele Grüsse Dirk

    P.S Habe dann demnächst ein MFD-DVD abzugeben.:D

  • Wenn das MFD2 dass Du verkaufen willst vorher in dem T-Reg eingebaut war brauchst Du wahrscheinlich das neue FSE Steuergerät 7L6 035 730 C in Verbindung mit dem RNS-510.

    Ab Fahrgestellnummer 7L-8-065001, also zeitglieich mit der Einführung des RNS-510 wurde dieses Stg. verbaut.

    Du kannst das alte Steuergerät auch behalten und verlierst dann möglicherweise die Funktionen die auf das Navi bezogen sind. Das ist die Tonabschaltung (Mute) und die Anzeige. Sprachwahl eventuell.

    Man kann also auch die alte FSE behalten wenn man das Navi dann manuell stummschaltet oder anlässt.

    [Posting editiert wegen anfänglicher Konfusion]

  • [quote='holger_3b','AW: Probleme RNS 510']
    Auf jeden Fall brauchst Du auch den RNS-510 CAN-Adapter. ...

    Hallo Holger,

    danke für die Antwort. Der T. Facelift hat doch bereits den CAN-BUS 2.0. Da sollte doch kein CAN-Adapter erforderlich sein.

    Viele Grüsse Dirk

  • Hallo Dirk,

    darüber habe ich vorhin auch nachgedacht. Aber warum funktioniert dann das MFD2 unter CAN 2.0 obwohl es für 1.6 konzipiert ist?

    Das Steuergerät mit der Teilenummer von vorhin funktioniert laut VW nur zusammen mit dem RNS-510. Im Umkehrschluss bin ich davon ausgegangen dass Du das alte Steuergerät haben musst, dass noch nicht mit dem RNS-510 zusammenarbeitet. Das würde ja dann so wie das MFD2 mit 1.6 arbeiten.

    Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Du hast doch den Touareg Facelift aber mit dem alten MFD2, oder? Oder gibt es ein MFD2 mit CAN 2.0? Wenn ja dann ziehe ich alle Antworten zurück.

    Schöne Grüße
    Holger

  • Servus,

    [...]Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Du hast doch den Touareg Facelift aber mit dem alten MFD2, oder? Oder gibt es ein MFD2 mit CAN 2.0? Wenn ja dann ziehe ich alle Antworten zurück.



    beim letzten TFT in WOB hat uns der Navi-Mensch (Abteilungsleiter Navigationssysteme oder so ähnlich) in einem Vortrag erzählt, dass ab dem GP-Modell der CAN-Bus 2.0 verbaut und genutzt wird. Aus diesem Grund sei ein einfacher Wechsel (RNS-2 DVD raus und 510 rein) nur mit der Antennenanpassung möglich.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Da hätte ich mal hingehen sollen.

    OK, jetzt leuchtet es mir ein. Der Bus muss abwärtskompatibel sein. Tja, dann konnte ich leider nicht helfen...

    Letztendlich ist es aber nicht nur eine Frage vom Bus, weil auch die Signale die im Bus übertragen werden teilweise unterschiedlich sind. Die Frage von Dirk ist also weiterhin offen.


  • Du hast doch den Touareg Facelift aber mit dem alten MFD2, oder? Oder gibt es ein MFD2 mit CAN 2.0?



    Hallo Leute,

    richtig, habe einen Facelift mit dem MFD.

    Laut meinem Händler ist ein Antennenadapter erforderlich und am CD-Wechslerkabel muß was umgepinnt werden, da gibt´s glaube ich auch einen Adapter. Das deckt sich mit den Info´s die ich im I-Net gefunden habe, desweiteren findet sich bei Volkswagen Zubehör zum RNS 510 die Info:"Verwendbarkeit: Touareg GP ab 07".

    Das sollte also soweit funktionieren. Nur, mit der FSE Premium bestand halt noch Uneinigkeit bezügl. des Steuergerätes. So wie ich das sehe, weiß mein momentan verbautes Steuergerät ja nicht, daß nun ein Gerät mit Touch-Screen verbaut ist und läßt sich also weiterhin nur über das MFL bedienen. Wenn also kein Update möglich ist werde ich wohl das neue Steuergerät benötigen.

    Wenn der Umbau abgeschlossen ist, werde ich hier die Details posten.

    Viele Grüsse Dirk

  • Servus,

    [...]Wenn der Umbau abgeschlossen ist, werde ich hier die Details posten.



    wenn Du es schaffst, mach bitte ein paar Bildchen, vor allem von der hinteren Seite und den Steckern :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    so, habe seit heute Mittag das RNS 510 in meinem T.GP . Dazu ein kurzer Zwischenbericht:

    Der Umbau, den ich dann doch beim :) habe vornehmen lassen , hat inkl. Fehlerspeicher auslesen/löschen und Codierung des RNS 510 keine 30 Min. gedauert.
    Benötigt wurde lediglich ein Adapter für das Antennenkabel (7L6 051 551, 25,00Euro). Desweiteren müssen, bei verbautem CD-Wechsler, Pin 2 u. 3 am Wechslerkabel getauscht werden (blauer Stecker). Auch meine Premium FSE. funktioniert soweit, d.h Nummernwahl über das Display, Aufruf der Anruflisten usw..Habe jedoch auch das Problem, daß sich das Telefonbuch nicht im RNS aufrufen läßt und den Hinweis "Verschlüsselung nicht aktiv " bekomme ich auch. Diebezüglich wird nächste Woche nochmal versucht das Steuergerät der Premium FSE zu flashen. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, muß ein neues Steuergerät für die FSE her, Kostenpunkt rund 700,00 Euro:(.

    Zum Gerät selbst wurde hier ja schon einiges berichtet. Kurz, das Ding ist Klasse. Was mir in der kurzen Zeit aufgefallen ist: Anscheinend ist der Radioempfang, verglichen mit dem RNS2 DVD, deutlich besser. Ich bekomme nun Sender von denen ich überhaupt nicht wußte, daß es Sie gibt.

    juma

    Sorry Ulli, ging alles so schnell, daß ich natürlich keinen Fotoapparat da hatte:klopf:
    Es hat sich an der Rückseite auch nicht groß was geändert, außer nun ein Doppelstecker für die Antenne.

    Über die Premium FSE halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüsse

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Dicken Bj. Anfang 2006 mit MFD2 DVD Navi.

    Habe das RNS 510 einbauen lassen, erst ohne
    Can Bus Adapter:
    1. Sound war um Welten lauter und satter
    2. Gerät schaltet sich nach 30 min. ab
    3. Keine Anzeige MFD
    4. Navi findet die Grafik für die Route nicht und setzt aus.
    5. Keine Verbindung zum Telefon
    6. Keine Rückfahrkamera mehr


    Dan Can Bus Adapter von Kufatec verbaut. Muss laut Kufatec programmiert werden mit Angaben der Reifengröße, Soundsystem DSP ja/nein, Rückfahrkamera ja/nein
    Ergebnis:
    1. Sound abgeschnitten und sehr leise
    2. Navi geht hervorragend
    3. Laut/Leise über Lenkrad geht
    4. Keine Rückfahrkamera, trotz Austausch des Steuergerätes
    5. Keine Tel. Verbindung trotz Einbau des Tel. Steuergerätes für 506€ netto !!

    Wer kann mir sagen, wie alles funktioniert. Bin mit meinem Latein am Ende !!

    Vielen Dank im voraus..

  • Habe auch ein RNS 510 in meinen alten T-Rex gebaut (mit Can Adapter)
    Geiler Sound, Super navi: Also alles Mega Besser
    ABER:
    Trotz zwei angeschlossener Antennen habe ich in der Senderliste nur 1 Sender obwohl ich per Frequenzeingabe alle anderen bekäme. Auch ein Suchlauf geht nicht.
    Jemand ne Ahnung woran das liegt?
    Und: Kann man ein Zusammenspiel mit der MFA (farbig) codieren?

  • Hallo Bullson, wenn Du die ganze Radioperformanz des 510 im alten Treg ausnutzen möchtest, benötigst Du eine 2. Antenne. Als 1. kannst Du die eingebaute verwenden.
    Am Doppel-Antennenstecker ist jedoch nur 1 Leitung die Antennenleitung, die 2. ist eine Steuerleitung welche für das 510 nicht benötigt wird. Welche die richtige der beiden Leitungen ist kannst Du ausprobieren. Mit der richtigen müsstest Du nach ein paar Minuten eine volle Senderliste haben. Wenn Deine 2. Antenne eine aktive ist, benötigt diese eine Stromversorgung. Das 510 stellt diese im Prinzip zur Verfügung, aber es ist nicht gesagt, ob Deine Antenne damit zurecht kommt. Ev. musst Du sie separat versorgen. Nach Deiner Fehlerbeschreibung hast Du das falsche Antennenkabel des Treg erwischt und die 2. Antenne erhält keine Versorgungsspannung. Dann geht nix. Gruß rel

  • Die Senderliste wird leider nie voll. Egal ob ich das braune oder das weiße dran habe.
    Mache ich aber das weiße dran und klemm ein Stück Kabel auf das andere habe ich zumindest vier Sender in der Liste.
    Schiebe ich dann aber alles in den Schacht, hat das Kabel (welches die 2t Antennen Funktion übernimmt) kaum noch Empfang :(
    Laut :) ist hinten unterm Dachhimmel das diversity Steuergerät. Dort laufen alle 4 Antennen auf.
    Davon könnte ich zwei mit den zwei nach vorn führenden Kabeln überbrücken und alles wär gut.
    ABER: ohne Ausbau des Formhimmels geht da gar nix :(
    Muss ich also eine aktive Radioantenne kaufen, irgendwo günstig anbringen und mit Adapter an den freien Stecker klemmen.

  • Die Diversitybox so zu modifizioeren, dass eine 2. Antenne mit dem Steuerkabel verbunden wird würde mich auch reizen. Leider hab ich die Kiste bis heute nicht gefunden und mich am Dachhimmel zu vergehen scheue ich mich auch. Von Blauknecht gibt´s ne Scheibenantenne, sieht zwar nicht gut aus, braucht aber Massekontakt am Verstärker und Stromversorgung. Ich hab drauf verzichtet, mir ein Antennen- Y- Kabel gebastelt, womit ich nun aus 1 Antenne die beiden Eingänge der 510 versorge. Empfang ist trotzdem noch ausreichend gut.

    Gruß

    rel

  • Ich kann Dir gern ein Bild senden wo das gute Stück sitzt. Aber ohne Himmel Abbau geht da wirklich nix.
    Man kommt zwar mit etwas Mühe ran, aber Druck auf die Steckerfedern kann man nicht ausüben, geschweige darin Adapter anpassen.
    Werd wohl auch auf Y-Kabel gehen müssen. Falls Du noch so einen Adapter hasst, kauf ich ihn dir GERN ab

  • Oh Gott, mein Y-Kabel habe ich so quick & dirty gemacht, dass ich es lieber niemandem weitergeben möchte, auch wenn´s astrein seinen Zweck erfüllt.
    Habe die beiden Kabel ca. 10cm vor den Steckern abgeschnitten, je 15mm abisoliert, die Abschirmungen der beiden kurzen Stücke mit den Steckern und die Antennenleitung verdrillt und verzinnt und zusammengelötet. Die Seele des Antennekabels habe ich wieder mit der Seele einer der kurzen Steckerleitungen verbunden. Die Seele der 2. Steckerleitung habe ich über einen kleinen Kondensator (100pF) mit dieser Verbindungsstelle verbunden um die Antennenversorgungsspannungen zu entkoppeln. Es ist darauf zu achten, dass kein Kurzschluss zwischen den Seelen und den Abschirmungen auftritt, was mit den Äderchen des Abschirmgeflechts leicht passiert. Nun hab ich das ganze so isoliert, dass kein Kurzschluß mehr passieren kann und es mit Kupferfolie umwickelt, welche ich mit der Abschirmung verlötet habe. Hört sich vielleicht schlimm an, aber ich denke sowas gibts auch fertig bei ACR, etc.

    Gruß

    rel

  • Habe Problem mit nachgerüstetem RNS 510 in T-Reg Bj.11/2005 mit can-Bus Adapter von Kufatec.
    Radioempfang etc gut,aber Navi findet fast nie Sateliten. Wenn Satelliten gefunden wird meine Position meistens ca. 500 m zu weit lokalisiert, d.h. wenn ich z.B. eine Autobahnabfahrt nehmen soll, glaubt Navi ich wäre schon zu weit, dann bin ich erstmal off-road... habe schonmal Gps-Antenne gewechselt-kein Unterschied. Vielleicht kennt jemand das Problem...
    Vielen Dank!
    Seismo

  • Was sagt denn die GPS Info? Wieviele Satelliten sind da?
    Falls mehr als 4: Fahr mal ne Runde mit dem Auto, möglichst oft abbiegen. Dann ordnet er dich nach ner Weil richtig ein.
    Wenn weniger als 4 (nach 10 Minuten): Papp die Antenne mal außen aufs Auto mit dem Buckel nach oben :)
    Schau dann mal ob genug Sat da sind