Werkseitige Standheizung mit Thermo Call

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch, ob meine ab Werk eingebaute Standheizung mit der T91 Fernbedingung auf eine Thermo Call Bedienung (Einschalten mit Handy) umgerüstet werden kann? Ich hab mal bei Webasto angerufen, der meinte, dass dies nicht möglich sei, wegen der BUS Schaltung.

    Gibt es hier von jemand andere Erfahrungen oder Infos?

    Gruß Christian



  • Diese Auskunft ist falsch :klopf:

    In der letzten "Gute Fahrt" Ausgabe 1/08 ist sogar der Einabu als Bauplan abgedruckt.

    Zwar für den Touran, aber es steht in dem Artikel wörtlich:
    "Dieser Komfort lässt sich bei Golf 5, Eos, Jetta 2, Touran, Passat, Bus T5 (nur bei Wasser-Standheizung) und Touareg nachrüsten"

    Du brauchst aber lt. "Gute Fahrt" einen zusätzlichen Kabelsatz von Webasto 9011125B

    Den kannten die selbst nicht, - hab denen den Artikel gefaxt - und siehe da, es gibt in doch :D

    Hab die Teile gestern direkt von Webasto bekommen (mit der Thermo Call Connect).
    Einschalten per SMS genügt mir

    Schätze, das wir nächste Woche dazukommen, den Satz einzubauen. :top:

    :winken:

  • Kosten?
    Kann man das selber machen?
    lg Gernot

  • Servus,

    Kosten?
    Kann man das selber machen?
    lg Gernot



    naja...er kann das zumindest selber machen lassen :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Kann man das selber machen?



    In der "Gute Fahrt" steht:
    "Den Einbau schaffen auch Selbermacher"

    Aber speziell beim T ist z.b. der Funkempfangsteil unter dem Himmel montiert.
    Und ob den jeder ohne Beschädigung freimachen kann, möchte ich bezweifeln

    Kann Dir ja für Samstag den Artikel kopieren :D
    :winken:

  • Hallo,
    "selber machen"

    Nach eifrigem Studium der Anleitung werde ich da nicht selbst Hand anlegen.

    Wie ich die Elektronik vom Dicken einschätze, zünde ich da bestimmt beim ersten Anruf eine Sprengladung.:D


    Gruß



  • Hallo Günter,

    vielen Dank für die "gute Nachricht". :guru: Weißt Du, ob das Bedienteil in der Dachkonsole in seiner Funktion voll erhalten bleibt, also das normale Ein- und Ausschalten und Programmieren?

    Ich werde dann nächste Woche mal meinen :) damit beauftragen müssen!:D

    Gruß Christian


    PS: Über eine Meldung des erfolgreichen Einbaus würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen!

  • Hallo Günter,
    noch eine Frage noch an Dich, hattest Du so wie ich schon eine Standheizung mit der T91 Fernbedienung oder rüstest Du die Standheizung komplett nach?

    Gruß Christian



    Hallo Christian,

    Ich hab die originale Standheizung vom Werk drin.

    Das Bedienteil in der Dachkonsole funzt dann genauso wie jetzt
    Die Thermo Call wird nur zwischen dem Bedienteil und dem Steuergerät der Standheizung eingeschleift :top:

    Wir haben uns heute die Teile mal näher angesehen - Der ganze Einbau ist schätzungsweise eine Stunde Arbeit
    :winken:

  • Hallo Christian,

    negativ - wir haben derzeit full house (Gott sei Dank), so das wir bis jetzt für den Einbau keine Zeit hatten.

    Aber ich schreib auf alle Fälle, wenn´s eingebaut ist.

    :winken:

  • Sodale - die Thermo Call ist eingebaut

    Funktioniert genau so wie geplant :D

    Einschalten per SMS - Heizdauer so wie auf der originalen Uhr eingestellt (normalerweise 30 min)

    Kann jederzeit beim Einsteigen an der Uhr oder per SMS abgeschaltet werden :top:

    Einbauzeit ca. 1 Stunde - geht aber sicher schneller, wenn man bereits weiß, wo alles hingehört :guru:

    Nachtrag: Das Bedienteil in der Dachkonsole bleibt in seiner Funktion voll erhalten, Ein- und Ausschalten und Programmieren
    Funk funktioniert genau so wie vorher

    :winken:

  • Hallo Günter,
    vielen Dank für Deine Info. Schön das alles geklappt hat. Ich denke ich mache das auch. Hast Du das beim :) machen lassen, weil ich wohl kaum in der Lage bin das selber zu machen (auch keine Lust :zwinker: ). Ich nehme an die T91 Fernbedienung wird durch den Thermo Call erstetzt, oder? Das heißt die Bedienung geht dann ausschließlich über SMS oder original Bedienteil in der Dachkonsole und die Funkfernbedienung geht dann nicht mehr?

    Willst Du noch verraten was der Spass gekostet zusammen gekostet hat?

    Vielen Dank nochmal!
    Gruß Christian


  • Willst Du noch verraten was der Spass gekostet zusammen gekostet hat?



    Hallo Christian,

    Es funktioniert alles wie vorher - die Thermo Call wurde nur eingeschleift! :Applause: (Programmierung per PN)
    D.h. Bedienung über Dachkonsole und Funk funktioniert wie vorher
    Ich kann nur zusätzlich die Standheizung per SMS einschalten, falls das Fzg. nicht in Funkreichweite ist.
    Ausgeschaltet wird über Funk oder Dachkonsole

    Braucht man leicht mehr ? :D

    Einbaupreis ist von Dir eine Scherzfrage :lach: - Schau mal wo ich arbeite :D

    :winken:

  • Hallo Günter,
    na das ist ja prima! Dann werde ich mal demnächst zu meinem :) fahren und ihn mal ausfragen, ob er das für mich machen kann. Bin gespannt, ob er das auch hinbekommt.

    Mal sehen, was der dafür haben will :zwinker: , ich hoffe nur, er zertrümmert mir nicht mein schönen Alcantarahimmel.

    Gruß Christian

  • Sodale - und jetzt gibt es eine "kleine" Einbauanleitung für den Dicken auch :Applause:

    Download

    Wer keine "zwei linke" hat und ein wenig geschickt ist, könnte es sogar selbst einbauen

    PS. Rückmeldungen sind erwünscht!

    :winken: