Nachrüsten einer elektrisch schwenkbaren AKH an R5

  • Hallo liebe Toureg-Freunde,

    ich bin erst seit kurzem bei Euch und benötige schon Eure Unterstützung.
    Über Abt-Sportsline konnte ich eine gebrauchte el. schwenkbare AHK (Westfalia) erstehen; Steuergerät und Kabel für den Schalter, sowie für die Ansteuerung der AHK und die Steckdose waren mit dabei. Allerdings fehlte der Kabelsatz, über den das Steuergerät der AHK fahrzeugseitig angesteuert wird.

    Nun meine Frage: Woher kann ich diesen Kabelsatz beziehen, da er im ETKA (El. Teilekatalog bei VW) nicht gelistet ist und Westfalia mir mitgeteilt hat, dass sie keinerlei Teile an Privatpersonen verkaufen dürfen (exlusives Produkt für VW/Votex).
    Meine Anfrage, ob der Kabelsatz über einen VW-Händler bestellt werden kann, blieb bislang unbeantwortet.

    Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, damit ich die AHK doch noch betreiben kann.

    Steuergerät 7LO 907 383 D (Westfalia-Nr. 58 299 504 B), mit 3 verpolungssichere Steckplätze für Kombistecker:
    - linker Steckplatz = dient der elektrische Ansteuerung der Kupplungsmechanik (aus- und einschwenken), sowie der Versorgung der Steckdose
    - rechter Steckplatz = geht zum Schalter der AHK
    - mittlerer Steckplatz = dient der Ansteuerung des Steuergeräts über die Bordelektrik des Fahrzeugs (u.a. CAN-Bus)

    Mein Touareg ist ein 2.5 TDI (R5), 128 kW, Schaltgetriebe, BJ.: 04/2004.

    Vorab schon ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüsse aus Süddeutschland (Filderstadt)

    wolfibaun :denker:

  • Hallo wolfibaun,
    willkommen im Forum
    leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antwort geben aber über den :) solltest du normal den Kabelsatz bestellen können. Falls nicht? Ich hoffe aber das dir hier bei uns im Forum einer unserer Profis mit einem Tip helfen wird
    Gruß Kurt

  • Hallo wolfibaun,

    Das einzige, was Du bekommen kannst, ist ein kompletter Elektrosatz zur Anhängevorrichtung

    Teilenummer 7L0 055 204 A (bestellbar beim :) - ist ein Votex-Teil)
    kostet um die EUR 400,-

    Bestehend aus:
    Leitungssatz 10-polig mit Steckdoseneinsatz
    Leitungssatz 8-polig Bordnetzanbindung
    Leitungsssatz 2-polig Spannungsversorgung
    Anhängeranschlussgerät
    Steckdosengehäuse
    div. Kleimaterial

    Die Kabel einzeln gibt es nicht - nur im Satz

    :winken:

  • Hallo Ihr alle, die mir echt toll Tipps gegeben haben,

    Leider konnte ich mich nicht früher melden - war jobmäßig ziemlich eingespannt.

    Seit gestern ist die AHK drin und funktioniert super. Ist vielleicht eine unnötige Spielerei - aber ist das ein Touareg nicht schon an sich ;o))

    Das benötigte Kabel hab' ich nun doch direkt über WESTFALIA bekommen können; der Kundenservice hat sämtliche Augen zugedrückt und mir eins verkauft - echt super von denen!!

    Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und vielleicht sieht man sich ja irgendwo und irgendwann auf der "Piste".

    Viele Grüsse

    Wolfgang :top:
    (wolfibaun)

  • ...Seit gestern ist die AHK drin und funktioniert super...

    Herzlichen Glückwunsch dazu, ist einfach eine tolle Sache, leider hab ich an den 200Euro gespart und muß nun immer den Kofferraum leerräumen, um an meine AHK dran zu kommen. Ist nicht nur Spielerei......:zwinker:

    ...vielleicht sieht man sich ja irgendwo und irgendwann auf der "Piste"....

    Oder bei einem der vielen Touareg-Freunde Treffen oder Events!


    :winken:

  • Servus,

    [AHK...]ist einfach eine tolle Sache, [...]
    [...]Oder bei einem der vielen Touareg-Freunde Treffen oder Events!



    genau...und wenn Du dann mal stecken bleiben solltest, dann kann man Dich jetzt ganz einfach wieder rausziehen...:lach: :winken:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Dafür gibts aber auch Bergeösen, die man vorher montiert...



    jou, aber bei denen muss ich ans Auto ran. Bei der AHK langt es, wenn ich das Lasso werfe...bei Schlamm nicht zu unterschätzen...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Hallo wolfibraun,
    seit wochen habe ich das selbe Problem wie Du damals.
    Ich habe ebenfalls eine elektrisch, schwenkbare AHK ohne Kabelsatz allerdings mit Steuergerät.
    Kannst Du mir Tips oder Daten geben, wie ich an denn Kabelsatz oder das Kabel komme?
    Mein Touareg ist ebenfalls ein R5, 2,5TDI, Automtik und BJ 10/2004.
    Mit der Bitte um rasche Antwort.
    Grüße aus dem Süden
    Martin

  • Hallo Martin (e-tec),

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde - war ein paar Tage im Urlaub. Ich werde meine Unterlagen durchforsten und versuchen Dir den Kontakt zu WESTFALIA zu geben.

    Melde mich wieder.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Martin (e-tec),

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde - war ein paar Tage im Urlaub. Ich werde meine Unterlagen durchforsten und versuchen Dir den Kontakt zu WESTFALIA zu geben.

    Melde mich wieder.

    Gruß
    Wolfgang


    Hallo wolfibraun,
    das wär echt klasse wenn Du was auftreiben könntest.
    Wie war das den bei Dir damals? Hast Du auch den Kabelsatz komplett samt Schalter gebraucht
    und wie ist der Anschluß(Can-Bus, Schalter, etc) gewesen?
    Oder können wir mal phonen?
    Meine Nr. edit: gibt es per PN!
    mfg
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von juma (21. Juni 2010 um 14:03) aus folgendem Grund: Telefonnummer entfernt! Nutzungsbedingungen beachten!

  • Hallo Martin,

    bei mir hat damals nur der Kabelsatz vom Steuergerät der eAHK zum Bordnetz gefehlt. Denn hat mir dann nach langem Bitten WESTFALIA für kleines Geld verkauft.

    Bin noch auf der Suche nach der Rechnung zwecks Ansprechpartner bei WESFALIA.

    Wir können auch gerne telefonieren. Sende Dir meine Tel. per PN.

    Gruß,
    Wolfgang