Ist der Touareg für mich geeignet ?

  • Tach zusammen, befasse mich derzeit mit einer Neuanschaffung. Fahre seit vielen Jahren Volvo (derzeit XC70) und schaue mal was die anderen zu bieten haben.
    Ich benötige ein Fahrzeug mit dem ich halbwegs wirtschaftlich ca 70 - 80 TKM per Anno fahren kann. Dass schließt ja per se alle SUV und insbesondere den T-reg aus.
    Jede Entscheidung die ich jetzt treffe ist falsch weil unsere Regierung es schon schaffen wird und zwangszuversmarten...:zorn:...
    But BTT also Grundvoraussetzung ist eine halbwegs ebene Ladefläche (da gabs doch mal eine Modellpflege am Klappmechanismus ?) von min 2,00 m Länge, der Beifahrersitz darf dabei senkrecht und nach vorne stehen, ich fahre immer nur allein meine familiy soll sehen wo se bleibt :D
    Bietet das der neue T nach der Modellpflege ?
    Ursprünglich habe ich auch mal nach einem T 5 geguckt aber aufgrund der Elektronik Probleme, und R5 (Diesel im ÖL- DPF Problem) davon Abstand genommen und irgendwie bin ich kein Busfan diese Camper Image ist definitiv nicht meins sorry. Das Ding ist mir zu gemütlich.

    Als Volvo Fahrer bin ich absolut klapperfreie und defektfreie Autos gewohnt und daß bei Spitzenservice.
    Ist der T nunmehr fehlerfrei ? Und ab welchem BJ als V6 Diesel zu empfehlen ?
    Der XC 90 ist aber keine Alternative aufgrund des schwachen Motors und der Form.

    Ich denke auch deswegen an einen T, weil er 3,5 t Anhängelast ziehen darf und evt. eine Alternative darstellt, um mit einem Hänger Waren in plakettenverseuchtes Gebiet zu fahren ohne, daß wir unseren gerade erst 5 J alten 7,5 Tonner verschrotten müssen und können (Danke Gabriel:().

    Ohne Hänger benötige ich den T um Kundenbesuche zu machen (ist er noch sozialverträglich oder habt ihr ständige Wutschrammen und Beulen ?).

    Desweiteren habe ich eine gewisse Zukunftsangst nach drei Jahren ist er bei mir durch und Gebraucht wahrscheinlich unverkäuflich wg. CO2 Theater......

    Irgendwie suche ich die T5 Größe mit der Kraft des T und der Zuverlässigkeit der Volvos mit dem Verbrauch des 3L Lupo und dem Preis des Tata aus Indien :lach:.

    Bei meiner Km Leistung würde ich wohl dieses Mal eher einen Jung Gebrauchten bevorzugen um nicht wieder soviel Geld zu verbrennen.....

    Ich höre gern Eure Einschätzungen insbesondere zum Langstreckenverbrauch bei flotter Fahrweise....

    Liebe Grüße an die T Gemeinde

    Jens

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,

    denke wenn Du 2m Platz im hinteren Bereich brauchst, dann wäre der Q7 oder GL besser geeignet. Die sind doch etwas länger als der Treg.:D


    Desweiteren habe ich eine gewisse Zukunftsangst nach drei Jahren ist er bei mir durch und Gebraucht wahrscheinlich unverkäuflich wg. CO2 Theater......



    Ich glaube weniger das CO2 Theater wird das Problem sein als die Laufleistung nach drei Jahren (bei 80Tkm/Jahr), wären nach Adam Riese ca. 240Tkm:eek: , denn derjenige welcher sich dieses Auto kaufen möchte, der wird es sich auch kaufen. In Ländern östlich unserer Republik ist das Wort Co2 sowieso scheinbar unbekannt...

    Schöne Grüße

  • Hallo Jens,
    willkommen im Forum hoffe wir hören noch viel von dir
    Ich würde mal zu einem :) fahren und mir bei einer Probefahrt oder auch mehreren Eindrücke des Dicken zu verschaffen.
    Danach wirst du zu 100% einen Dicken haben wollen
    Ob du dann einen neuen nimmst oder auf einen gebrauchten zurückgreifst bleibt deinem Geldbeutel überlassen es gibt hier sehr gute Angebote kannst du unter Suchen finden ebenso Händler die erstklassige Angebote haben.
    Viel Erfolg
    Gruß Kurt

  • Irgendwie suche ich die T5 Größe mit der Kraft des T und der Zuverlässigkeit der Volvos mit dem Verbrauch des 3L Lupo und dem Preis des Tata aus Indien :lach:.

    Wenn Du fündig geworden bist, melde Dich bitte bei mir! :D

    Als (noch) V8-Fahrer kann ich zum Diesel nix sagen. Zur Qualität: Juni 2006 gekauft mit 52.000km, heute 78.000km, der Schalter der Heckscheibe war irgendwann defekt (<20EUR).

    Ciao

    Ati

  • Wenn du Zuverlässigkeit willst und das über so viele Kilometer, dann würde ich keines dieser modernen SUVs kaufen. Da denke ich doch eher an den neuen Toyota Land Cruiser 200 mit einem V8 diesel und ohne jeden technischen Schnickschnack, der dir Probleme bereiten könnte.

    http://www.toyota.com/landcruiser/index.html

    Bericht über das Fahrzeug: http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=701

    Die T-Fans mögen es mir verzeihen.


    Upps danke aber damit hätte ich nicht gerechnet, ist der Touareg also nachwievor so schlecht ?:denker:
    Aber Toyota ist keine Option und zu sehr Geländewagen versehen mit absolut schlechten Bremsen und die passive Sicherheit reicht mir nicht wirklich aus bei dem lt. AMS schlechtesten bremsen in diesem Bereich überhaupt.

  • Servus,

    [...]Ich benötige ein Fahrzeug mit dem ich halbwegs wirtschaftlich ca 70 - 80 TKM per Anno fahren kann.
    [...]Grundvoraussetzung ist eine halbwegs ebene Ladefläche (da gabs doch mal eine Modellpflege am Klappmechanismus ?) von min 2,00 m Länge,
    [...]Ist der T nunmehr fehlerfrei ? Und ab welchem BJ als V6 Diesel zu empfehlen ?
    [...]Desweiteren habe ich eine gewisse Zukunftsangst nach drei Jahren ist er bei mir durch und Gebraucht wahrscheinlich unverkäuflich wg. CO2 Theater......[...]



    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

    Prinzipiell sind Deine Anforderungen mit einem Touareg zu erfüllen. Lediglich die Innenraummaße von 2m kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich habe allerdings die Maße auch nicht im Kopf und kann jetzt auch nicht raus zum Messen, da das Auto voll beladen ist.:(
    Die Ladefläche ist aber nicht topfeben. Sie hat wie in den Modellen zuvor eine ca. 3cm hohe Kante im Bereich der Fondrückenlehne beim Umklappen. Bei längeren Gegenständen fällt das aber nicht weiter ins Gewicht.
    Ich empfehle Dir wie andere hier schon, einfach mal zum :) zu fahren und Dir die Sache vor Ort anzuschauen.

    Der V6TDI stellt unter allen Varianten für den Vielfahrer mit Sicherheit die vernünftigste Alternative dar. 3,5to Anhänglast sind kein Problem...

    Upps danke aber damit hätte ich nicht gerechnet, ist der Touareg also nachwievor so schlecht ?:denker:



    wieso "so schlecht"?

    Ob ein Fahrzeug für die Anforderungen eines jeden einzelnen zweckmäßig oder nicht ist, liegt sowieso immer im Auge des jeweiligen Betrachters.
    Ich gebe nicht viel auf solche Test. Egal ob sie positiv oder negativ für den Dicken ausfallen.:zwinker:
    Meistens werden sowieso Äpfel mit Birnen verglichen, weil es zugegebenermaßen auch schwierig ist, die Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, da jedes Fahrzeug einen Schwerpunkt hat. Sei es onroad oder offroad.

    Wenn ich 80TKm im Jahr im Auto verbringen muss, dann habe ich ganz besonders hohe Anspürche an den Komfort und an das Auto allgemein...
    Fahr die Fahrzeuge, die für Dich in Betracht kommen und mach Dir ein Bild.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.