Vibrationen im Antriebsstrang bei 80Km/h


  • Hallo Marc,
    bezüglich deiner frage nach Kulanz benötigt dein :) ein paar Daten zB. deine Fgstnr. und den Servicenachweis über durchgeführte Inspektionen. Damit kann er(der :) )über das System SagaII eine Kulanzanfrage Online stellen.
    LG.Friedrich

  • Hallo,
    habe mal die Bilder für alle raus´gesucht / reingestellt ,
    sollte auf der Hebebühne gut erkennbar sein , bei mir war es allerdings schon im fortgeschrittenen Stadium , wir hatten auch erst alles mögliche abgesucht , durch Zufall haben wir dann den porösen Gummi entdeckt , durch das def. Lager wird dieses dann stärker erwärmt , was dann den Gummi zerstört ...
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und baldige Genesung , sollte es die Welle sein , geht es eigentlich recht schnell , wichtig ist die Ausrichtung beim Einbau ,
    meine 2. ist nun ca. 90 000 Kilometer störungsfrei , ist kein bleibender Schaden , bei einer guten qualifizierten Werkstatt sollte es also keine Sorgen geben ...

    Daumen drückt das Kruemelmonstter

  • Hallo Leute,
    habe ja auch vor kurzem über dieses Problem bei meinem V6 geschrieben. Nach vorstellung beim :D mit kurzer Probefahrt wurden alle erdenklichen "kleinen" Ursachen wie Dachspoiler, Reifenunwucht/Höhenschlag? Türdichtungen und Fensterdichtungen ausgeschlossen. Bei mir ist es ja so, daß ein Wummerndes Dröhnendes Geräusch zu den Vibrationen hinzukommt. Der Meister sagte danach auch gleich, daß es nur vom hinteren Antriebsstrag kommen kann. Treffen eure Vermutungen ( Lagerschaden, Ausgeschlagene Welle) hier womöglich auch zu? Positives aus der Geschte ist lediglich, daß die Reperatur über die Garantie bzw. Kulanz des :D läuft. Schöne grüsse

    Markus

  • Bei meinem V10 kommt anscheinend auch das Kardanwellenlager. Das "Zwitschern"
    ist das eindeutige Signal. Hatte ich schon mal vor 3 Monaten, dann hat der :) das
    Lager abgeschmiert und mir scheinheilig erzählt, das sollte jetzt wieder gehen,
    wenn nicht, gibt es nur die ganze Welle.

    Ich habe das nicht weiter beachtet, da ich dachte das ist erledigt. Und weil man
    einfach nicht glauben kann, dass man an einem Auto mit 90.000 die Kardanwelle
    wechsen muss.

    Jetzt recherchiere ich hier und sehe, das ist wohl ein bekanntest Problem und der
    Mist kostet 2000 Euro :zorn:

    Wieder eine wirkliche Premium-Leistung, einen SUV bei dem ohne Geländebetrieb
    die Kardanwelle kaputt geht. Bei jedem Billig-Japaner hält das Ding 200.000 km.

    Meint ihr da geht noch was auf Kulanz, wenn das ein Qualitätsproblem des Lagers
    oder der Welle war ?

    Oder gibt es eine andere Lösung, bei der nur das Lager gegen ein Zubehörteil
    getauscht werden kann ? kann ja wohl nicht sein, dass man Komponenten so
    idiotisch konstruiert, dass man ein Lager nicht wechseln kann ?

    Günther

  • Bei meinem R5 hat sich nun nach 117 Tsd. das Lager der Kardanwelle verabschiedet. Wie bereits vorher beschrieben, hatte ich auch so ein ominöses "schwitschern" bemerkt. Dann aus heiterem Himmel nun noch 25-30km möglich, ab ca. 30 km Vibration in der Mittelablage und dann heftiges schlagen unterm Wagen.

    Kosten für das hintere Wellenteil = 1009 Euro incl. Steuer.

    Nun läuft er aber wieder wie gewohnt. :Applause:

    Grüsse aus dem Oldenburger Land

    Olly

  • liebe leute

    in meinem Touareg V6 2004 Bj in km 128.000 kardanwelle gebrochen und habe noch 3 monate gewährleistung aber hat der Händler keine kosten übernommen hab alles selber bezahlt,gibt es eine garantie regelung von derr Hersteller?

    Einmal editiert, zuletzt von servetaktas (29. März 2010 um 21:56) aus folgendem Grund: kardanwelle Gebrochen

  • mich hat es jetzt auch getroffen, V6 TDI GP (223 PS) und 65t KM erst runter. ab 80 km/h bis 120 km/h die Vibrationen, jetzt schlimmer wo es so kalt draußen ist.

    Zusätzlich bekomme ich jetzt auch die "Kurvenlicht defekt" Anzeige im MFD- wenn's kommt, dann alles zusammen...

    Montag habe ich Termin beim Freundlichen, werde auf Kulanz plädieren